Anzeige
Banner Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Allgemeine Berichte | 28.04.2022

Wanderausstellung beleuchtet die Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg

Der gescheiterte Friede als anschauliche Geschichtsstunde

Eröffneten die Wanderausstellung „Der gescheiterte Friede“ in Montabaur (von links): Torsten Stein, stellvertretender Filialleiter der Sparkasse Westerwald-Sieg Montabaur, Stadtarchivar Dennis Röhrig und Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland.  Foto: Stadt Montabaur

Montabaur. Besiegt und besetzt: Auf den furchtbaren Ersten Weltkrieg folgte für Deutschland eine Zeit, die von Not, Härte, Vorurteilen und wachsendem Nationalismus geprägt war. Wie wurde sie in unserem jetzigen Bundesland erlebt? Darum geht es in einer Wanderausstellung unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die den Titel trägt „Der gescheiterte Friede. Die Besatzungszeit 1918 - 1930 im heutigen Rheinland-Pfalz.“ Sie ist bis zum 19. Mai in der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur zu sehen und wurde nun von Vertretern der Sparkasse und Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland eröffnet, begleitet durch sachkundige Erläuterungen des Stadtarchivars Dennis Röhrig. Er erschließt derzeit lokalgeschichtliche Quellen (Akten, Zeitungsartikel, alte Fotos, Plakate und Gedichte) aus dieser Zeit.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop1

Die Ausstellung der Landesarchivverwaltung ist im Zusammenspiel des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz und vieler lokalen Archive, Museen und Geschichtsvereine entstanden, darunter das Stadtarchiv Montabaur. Gefördert wird sie von der Stiftung Rheinland-Pfalz Kultur. Auf 20 Roll-Ups werden Themen und Probleme gezeigt, die diese Epoche vor dem nächsten Weltkrieg bis in den Alltag hinein prägten - der Separatismus, die Ruhrkrise, die Inflation und ihre (sozialen) Folgen, die Regeln der Besatzung, Konflikte mit den Siegermächten und die kulturelle Beeinflussung. Bei aller Feindschaft und politischer Agitation gab es auch erste Ansätze zu einer deutsch-französischen Aussöhnung. Eine gute Gliederung, verständliche Texte und historische Fotos machen die Ausstellung zu einer interessanten Geschichtsstunde.

Wer diese Eindrücke vertiefen und mehr über das Montabaurer Leben in dieser Zeit erfahren möchte, sollte sich den nächsten Vortrag des Stadtarchivars anhören. Am Montag, 16. Mai, beleuchtet Dennis Röhrig um 18 Uhr im Historischen Rathaus der Stadt Montabaur (Bürgerhalle) die Lokalgeschichte der zunächst amerikanischen, dann französischen Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg anhand der Quellen aus dem Stadtarchiv. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Anzeige
Banner Newsletter Desktop

Pressemitteilung der

Stadt Montabaur

Eröffneten die Wanderausstellung „Der gescheiterte Friede“ in Montabaur (von links): Torsten Stein, stellvertretender Filialleiter der Sparkasse Westerwald-Sieg Montabaur, Stadtarchivar Dennis Röhrig und Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland. Foto: Stadt Montabaur

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Brummkreisel : Wenn der Bundesvorstand der Grünen Jugend ein Schild hochhält auf dem gefordert wird alte weiße Männer anzuzünden, dann weiß man doch was diese Partei im Schilde führt.
  • Michael Krah: Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu erörtern warum die Versammlungsstätte von der Polizei bewacht werden muss, die Moschee in Lützel aber nicht.
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Stellenanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Herzseminar
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Stellenanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Ettringen. „Weihnachten in Familie“ lautet der Titel der ersten Produktion von Dimepro, die am 22. November ab 17 Uhr in Ettringen Premiere feiert. Angius präsentiert weihnachtliche Lieder aus aller Welt und Werner Blasweiler erzählt weihnachtliche Geschichten, die die komplette Emotionspalette dieses Festes abdecken.

Weiterlesen

Hammerstein. Wiederkehrende Geruchsbelästigungen in der unteren Dorfstraße sorgen seit einiger Zeit für Unmut bei Anwohnerinnen und Anwohnern. Mehrere Betroffene berichteten gegenüber BLICK aktuell, dass es insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten regelmäßig zu starkem Gestank komme. Der Geruch werde nicht – wie häufig vermutet – als Güllegeruch wahrgenommen, sondern eindeutig als austretende Kanalabluft beschrieben.

Weiterlesen

Saffig. Seit über zwei Jahrzehnten stehen sie für Rhythmus, Teamgeist und karnevalistische Leidenschaft: Julia Bunse (36), Kathrin Hermann (35) und Nicole Schulz (36) sind die guten Seelen der Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Saffig. „Wir standen selbst als Tanzmäuse auf der Bühne“, erzählen die drei Freundinnen, die seit ihrer Jahrzehnte unzertrennlich sind. I

Weiterlesen

Anzeige
Banner Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Weitere Artikel

Fußball-Rheinlandliga, 14. Spieltag

„Der Dreier tut gut und bringt Ruhe rein“

Wissen. Das waren drei wichtige Punkte nach den schwachen Leistungen in den vergangenen Wochen: Am 14. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga behielt der SV Eintracht Mendig bei Schlusslicht VfB Wissen mit 2:0 (2:0) die Oberhand und kann sich nun wieder in Richtung Mittelfeld der Tabelle orientieren. Die 180 Zuschauer auf dem unangenehmen Hartplatz an der Stadionstraße sahen eine bis zum Schluss spannende Begegnung mit dem besseren Ende für die Gäste.

Weiterlesen

Bratapfelsonntag in Mendig stand zum 20. Mal auf dem Programm

„Es war wie ein riesiges Volksfest“

Mendig. Die 20. Auflage des Bratapfelsonntags in Mendig stellte alles bisher Dagewesene in den Schatten. Das herrliche Herbstwetter zog an diesem verkaufsoffenen Sonntag ab 12 Uhr geschätzte 2000 Besucher in die Innenstadt. Eine weitere Bestätigung dafür, dass sich die Veranstaltung zu einem festen Höhepunkt in der Region entwickelt hat. Sie zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und begeistert mit ihrem besonderen Flair.

Weiterlesen

Wachtberg. Robin Becht, Bundesgeschäftsführer der Senioren-Union Deutschlands, faszinierte sein Publikum mit einem Feuerwerk an Wissen. Der studierte Sinologe und Politikwissenschaftler gab zur besseren Einordnung der heutigen Beziehung vorab einen Einblick in die Historie Chinas: Gründung der ersten Kaiserreich-Dynastien; „Reich der Mitte“, als historische Eigenbezeichnung Chinas – Zeichen dafür,...

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner Trägersuche Desktop
Stellenanzeige Fahrer
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
First Friday Anzeige September
Stellenanzeige Fahrer
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz