Allgemeine Berichte | 07.11.2022

L76: Wiederaufbau im Sahrbachtal auf der letzten Meile

Der letzte Abschnitt einer umfangreichen Sanierung

Die Fahrbahn wird ab der Einmündung K 31, von und nach Berg, bis zur Ortslage Kreuzberg erneuert.Foto: Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.

Kreuzberg. Gut sieben Kilometer Landesstraße hatte die Naturkatastrophe vom Juli 2021 zwischen Kirchsahr und dem Altenahrer Ortsteil Kreuzberg im Sahrbachtal, einem Nebenfluss der Ahr, teilweise völlig zerstört. Das Tal war kurz nach der Flut von der Außenwelt abgeschnitten. Jetzt befindet sich der Wiederaufbau sprichwörtlich auf der letzten Meile: Die Fahrbahn wird ab der Einmündung K 31, von und nach Berg, bis zur Ortslage Kreuzberg erneuert.

Es ist der letzte Abschnitt einer umfangreichen Sanierung, die wegen der Länge des Baustellenbereiches in vier Abschnitte aufgeteilt wurde und im März begann. Die neue Fahrbahn wird auf 5,50 Meter zuzüglich Kurvenerweiterungen verbreitert. Entwässerungseinrichtungen und Seitenbereiche werden neu angelegt und optimiert. In den Seitenbereichen der Landesstraße wurden im Vorfeld bereits Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Leerrohre für die Breitbandversorgung verlegt. Um künftig das Oberflächenwasser der Straße nicht direkt in den Sahrbach abfließen zu lassen, werden in die Gräben Schotterriegel und Stauschwellen eingebaut. Dadurch wird neuer Rückhalteraum gewonnen und eine dezentrale Versickerungsmöglichkeit geschaffen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite müssen diese Arbeiten abschnittsweise unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Derzeit läuft der 3. Bauabschnitt: Ab der Einmündung K 31 bis zur Ortslage Kreuzberg wird erneuert. Derzeit sind die Straßenbauer am Ortseingang Kreuzberg in Richtung K 31 mit Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen beschäftigt, teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit. Bis Mitte Dezember sollen dann die Asphaltarbeiten, der 4. Bauabschnitt, auf dem letzten Streckenabschnitt abgeschlossen sein. „Dann stehen noch Restarbeiten in den Bankett- und Seitenbereichen sowie der Aufbau der Schutzplanken aus. Je nach Verlauf des Winters kann nach derzeitigem Stand eine Verkehrsfreigabe voraussichtlich bis Ende März 2023 erfolgen“, so der LBM. Der Landesbetrieb bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Die Kosten von 2,4 Millionen Euro für die Maßnahme werden aus dem Wiederaufbaufonds bezahlt.

Pressemitteilung Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.

Die Fahrbahn wird ab der Einmündung K 31, von und nach Berg, bis zur Ortslage Kreuzberg erneuert. Foto: Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
"Harald Schweiss"
Gegengeschäft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Bachelor of Arts Engineering
Gratulationsanzeige Bastian Köb
diverse Stellen
Stellenausschreibung Justiziar
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach