Allgemeine Berichte | 18.11.2022

Der „neue“ Festungsaufzug Ehrenbreitstein

Der schnellste Weg zur schönsten Aussicht

Der neue Aufzug der koveb zur Festung Ehrenbreitstein.  Foto: koveb

Koblenz. 94 Höhenmeter in 3 Minuten: Mit dem Festungsaufzug der koveb gleiten Fahrgäste barrierefrei und bequem zur Festung Ehrenbreitstein – Panoramablicke inklusive. Seit die koveb den Betrieb im August 2021 übernommen hat, ist sehr viel passiert. „Das neue Design kann man nun bereits von Weitem sehen – vor allem aber haben wir in mehr Sicherheit, Komfort und Erlebnisqualität investiert.“, erklärt Oberbürgermeister David Langner.

Die koveb hat den Betrieb des Festungsaufzugs an vielen Stellen optimiert. Optisch zeigt sich das an der Neugestaltung der Berg- und Talstation sowie der Kabine in den typischen Farben der koveb. Aber vor allem im Hintergrund ist viel passiert, wie Hansjörg Kunz, Geschäftsführer der koveb, erläutert: „Im Sinne eines verbesserten Fahrkomforts ist der Aufzug mittlerweile merklich schneller unterwegs, er hat eine neue Klimaanlage erhalten und ist mit einer neuen Sonnenschutzfolie ausgestattet. Damit bietet sich der Festungsaufzug als verlässliche und barrierefreie Möglichkeit an, um auf die Festung Ehrenbreitstein zu gelangen und Events wie etwa den kommenden „Christmas Garden“ zu besuchen“. Zudem hat die koveb das Sicherheitskonzept verbessert und bei Störungen und Notfällen ist während der gesamten Betriebszeit die Verkehrsleitstelle der koveb erreichbar. Regelmäßige Wartungen, technische Updates, Feuerwehrübungen und Personalschulungen runden das Sicherheitskonzept ab.

Damit Besucher den Festungsaufzug leichter finden, hat die koveb in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern ein großes Hinweisschild unterhalb der Talstation zur Straße „Am Sauerwassertor“ angebracht. In Abstimmung mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe soll zudem die Ausschilderung auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein erweitert werden. Zusätzliche Hinweisschilder in Ehrenbreitstein für Besucher, die aus Richtung Bahnhof oder Fähre kommen, sind in Planung. Auch wenn schon viel erreicht ist, stehen weitere To-dos für 2023 an. Dazu gehört v.a. die Modernisierung der Kassenautomaten (Kartenzahlung, Übersichtlichkeit), die Bereitstellung weiterer Parkplätze in der Nähe der Talstation und die kontinuierliche Verbesserung von Information und Ausschilderung.

Zahlen & Fakten zum Festungsaufzug Ehrenbreitstein

• Betrieb durch koveb: seit 24.08.2021

• Baujahr: 2011 (ABS Transportbahnen, Wolfurt/AT), Inbetriebnahme zur BUGA

• Betriebszeit: täglich 6:00 Uhr bis 1:00 Uhr (vollautomatisch per Knopfdruck)

• Fahrtdauer: 3 Minuten für 94 Höhenmeter

• Strecke: 270m Länge, max. Neigung 26,5 Grad

• Kabine: 1,6m x 2,2m x 2,5m / 3.850 kg inkl. Fahrwerk

• Max. Belegung der Kabine: 25 Personen bzw. 1.875 kg

• Kinderwagen, Gepäckstücke und Fahrräder können kostenfrei mitgenommen werden (pro Fahrt sind maximal 2 Kinderwagen oder Fahrräder zulässig).

• Kombiticket / Ringticket: nicht in der Wintersaison zwischen 02.11. und 31.03.

• Erreichbarkeit mit dem ÖPNV:

- koveb-Linie 9/19 bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“

Einstieg u.a. Hbf, Zentralplatz, Rhein-Mosel-Halle

- koveb-Linie 10 bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“

Einstieg u.a. Löhr-Center, Zentralplatz, Rhein-Mosel-Halle

- koveb-Linie 8 ab Hbf bis Haltestelle „Ehrenbreitstein Bahnhof“

Ab hier ca. 500m Fußweg oder Umstieg in die Linie 9/19 oder 10

- RMV-Linie 460 Richtung Montabaur bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“

Einstieg u.a. Hbf, Rhein-Mosel-Halle

Pressemitteilung

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH

Der neue Aufzug der koveb zur Festung Ehrenbreitstein. Foto: koveb

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Nickenich. Der alljährliche Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Josef fand in diesem Jahr am 16. Oktober im Schankraum des Pfarrsaals statt. An diesem Tag trafen sich 19 Frauen bei Kaffee und Kuchen. Amtmann Karl-Hermann Gräf eröffnete den Nachmittag mit einer Ansprache und danach genossen alle bei schönen Gesprächen den leckeren Kuchen. Einige Frauchen hatten Vorträge mitgebracht, mit denen sie die Anwesenden erheiterten.

Weiterlesen

Sinzig. Einen ganz besonderen Tag erlebten die Kinder der Kita Storchennest in Sinzig, als die Einrichtung zu einer interkulturellen Begegnung einlud. Unter dem Motto „Gemeinsam entdecken – miteinander lernen“ stand diesmal die libanesische Küche im Mittelpunkt. Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die kleinen Köchinnen und Köche daran, gemeinsam libanesische Teigfladen zuzubereiten. Unter...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Senioren Union im Kreis Ahrweiler unternahm eine begeisternde Zeitreise in die Antike: Auf den Spuren von Marcus Aurelius erlebten die Teilnehmenden eine eindrucksvolle Entdeckungsreise durch die älteste Stadt Deutschlands.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen