kfd Rosenkranz Bad Neuenahr unternahm Ausflug nach Monschau-Höfen

Der singende Hirte in der Krippe

Der singende Hirte in der Krippe

In der "Alten Molkerei" Monschau kehrte die Gruppe ein. privat

Der singende Hirte in der Krippe

Die Monschauer Krippe besticht jedes Jahr aufs Neue.

Bad Neuenahr. Am vergangenen Donnerstag machte sich die kfd Rosenkranz zu ihrer alljährlichen Krippenfahrt auf. Das Wetter war nicht gerade einladend, aber das machte den Frauen und Männern nichts aus. Diesmal war es eine Fahrt der besonderen Art: Es ging nach Monschau–Höfen in die St. Michael Kirche. Auf einer Breite von 30 Metern und bis zu zehn Meter hoch durchzieht eine faszinierende Nachbildung der Eifellandschaft den gesamten Chorraum des Höfener Gotteshauses. Die integrierte Krippe wird in der gesamten Adventszeit ständig verändert und hatte jetzt die Darstellung der Heiligen Nacht. Und sie besticht jedes Jahr aufs Neue durch eine Vielzahl von Details, die der Krippe stets eine besondere Note geben. So mussten die Besucher mehrmals an ihr vorbeischlendern, um alle Details wahrzunehmen. Reiner Jakobs, der singende Hirte, saß in seiner Krippe und verzauberte sein Publikum. In den Pausen stellte sein Freund, der auch immer beim Aufbau dabei ist, diese Krippe vor. Der Aufbau und der Abbau nehmen immer sehr viel Zeit in Anspruch. Rainer Jakobs verbringt dann acht Wochen auf seinem Platz mitten in der dargestellten Landschaft. Mit diesem Einsatz sammelte er in all diesen Jahren schon sehr viele Spenden für den Förderkreis „Krebskranke Kinder im Klinikum Aachen e.V.“. Für sein großartiges Engagement erhielt Reiner Jakobs schon einige Auszeichnungen. Anschließend ging es zur Alten Molkerei, einem schönen Bistro, zum gemütlichen Kaffeetrinken. Bei angeregter Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug. Tief beeindruckt und zufrieden kehrte die Gruppe am Abend in ihren Alltag nach Bad Neuenahr zurück.