Allgemeine Berichte | 12.06.2026

Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben

Dernau: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Feuerwehr und Ordnungsamt bei einer Einsatzbesprechung. (Symbolfoto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr)

Dernau. In Dernau konnte eine im Rahmen von Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft werden. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz entschärfte die am 11. Juni 2026 gefundene Bombe ohne Zwischenfälle, wodurch keine Gefahr mehr besteht und sämtliche vorherigen Warnmeldungen aufgehoben sind. Der 250 kg schwere Sprengkörper, der bei Sondierungsarbeiten im Bereich des Ahrwegs entdeckt wurde, wurde nach der vollständigen Räumung des festgelegten 300-Meter-Sicherheitsradius am Freitagvormittag unschädlich gemacht. Anwohner und Beschäftigte in Dernau können nun in ihre Häuser und Arbeitsstätten zurückkehren, und sämtliche Verkehrssperrungen, darunter die der Bundesstraße 267 und des Schienenverkehrs der Ahrtalbahn, werden aufgehoben.

Der Einsatz verlief reibungslos und planmäßig, was der engen Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, den Blaulichtorganisationen und weiteren beteiligten Stellen zu verdanken ist. Die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler, unterstützt von der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz, leitete die polizeilichen Maßnahmen und die großräumigen Verkehrssperrungen. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr war mit 30 Einsatzkräften für die Absicherung und Kontrolle des Evakuierungsbereichs verantwortlich.

Besondere Aufmerksamkeit galt pflegebedürftigen Personen, die vom Deutschen Roten Kreuz aus der Kreisstadt betreut wurden. Mit fünf Fachkräften, einem Rettungswagen und einem Krankentransportwagen wurden zwei pflegebedürftige Personen sicher in das Seniorenzentrum „Ahrschleife“ in Altenburg transportiert, wo sie während der gesamten Maßnahme angemessen untergebracht waren.

Für die vom Evakuierungsradius betroffenen Bürger wurde im Freundschaftshaus Marienthal eine betreute Sammelstelle eingerichtet. Ehrenamtliche aus Marienthal kümmerten sich um das Wohl der elf evakuierten Personen und stellten die Versorgung bis zur endgültigen Entwarnung sicher.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr zog ein positives Fazit und dankte allen Beteiligten, insbesondere den rund 630 betroffenen Bürgern, für ihr vorbildliches Verhalten. Dank gilt auch den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, DRK und weiteren beteiligten Stellen für die professionelle Durchführung des Einsatzes.BA

Feuerwehr und Ordnungsamt bei einer Einsatzbesprechung. (Symbolfoto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Feuerwehrfest in Heimersheim
Rückseite
Feuerwehrfest in Leimersdorf, 13. – 14.06.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.  Foto: privat
12

Ich habe mir meine Nachrichtenzeiten inzwischen eingeteilt. Morgens ein Blick. Mittags noch einmal. Mehr braucht es eigentlich nicht. Manchmal ist das schon zu viel. Denn die Wahrheit ist: Die Welt hört nicht auf, Nachrichten zu produzieren. Kriege. Krisen. Politische Aufreger. Dazu die ständige Kommentarflut, die alles sofort einordnet, bewertet, - empört. Und ich merke: Wer alles wissen will, fühlt sich irgendwann auch für alles mitverantwortlich.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
32

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
23

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Evakuierungsbereich in der Ortsgemeinde Dernau anlässlich eines Kampfmittelfundes bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr. (Grafik: VG Altenahr)
499

Pünktlich ab 9 Uhr beginnen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr mit einer flächendeckenden Kontrolle des Evakuierungsgebietes

Bombenfund in Dernau: Evakuierung am Freitag

Dernau. In Dernau wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort, auf der rechten Uferseite in der Nähe des Ahrwegs 19, wurde von Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz begutachtet. Es wurde entschieden, die Bombe am Freitag, den 12. Juni 2026, zu entschärfen....

Weiterlesen

Unfall auf der A61.
1966

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen