Allgemeine Berichte | 24.11.2021

Eine ganz besondere adventliche Überraschung

Dernau: Helfer verteilen 186 Kilo Plätzchen

Dernau im Herbst 2021. Foto: ROB

Dernau. Eine ganz besondere adventliche Überraschung für von der Flutkatastrophe Betroffene hat sich eine große Gruppe von Pfälzern ausgedacht: Am Sonntag, 5. Dezember 2021, werden rund 20 Personen aus Landau und Umgebung in Dernau Nikolaustüten in der Ortsgemeinde verteilen. Dazu haben 71 Personen in den letzten Wochen 186 Kilogramm Plätzchen und 108 Christstollen gebacken, zusätzlich gibt es Schokolade, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch. „Wir hoffen natürlich, dass wir möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner in Dernau erreichen,“, so Andrea Wind, die Initiatorin der Aktion. „Wir kommen mit Bollerwagen und gehen durch die Straßen.“

Ursprung der Idee waren die Hilfseinsätze, die die Wirtschaftsjunioren Südpfalz seit der Flutkatastrophe in Dernau geleistet haben. Wiederholt sind sie mit bis zu drei Dutzend Helferinnen und Helfern an die Ahr gefahren. Andrea Wind hatte sich einer der Aktionen angeschlossen und dann die Idee gehabt, nicht nur mit anzupacken, sondern auch etwas Freude zu bringen.

Dernau im Herbst 2021. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige