Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Dernau: Viel los beim Martinsmarkt und den traditionellen Feuern

Urig-gemütliche Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein.  Foto:

Dernau. Auf die Pflege und Wahrung von Traditionen hat man in Dernau schon immer großen Wert gelegt. Neben Winzerfest oder Weinfrühling wird hier auch das Martinsbrauchtum Jahr für Jahr auf besondere Weise zelebriert.

Das gefällt nicht „nur“ den Dernauern, sondern auch zahlreichen Gästen. Und die strömten am vergangenen Wochenende wieder in den Ahrtal-Weinort, um dieses besondere Fluidum zu erleben. Drei Tage lang drehte sich alles um Feuer, Köstlichkeiten, Kunst und Handwerk, wobei der freitägliche Auftakt mit Fackelwanderungen und Live-Musik als „Warm Up“ im wahrsten Sinne des Wortes durchging. Samstags erstrahlten dann die Martinsfeuer der fünf Dernauer Rotten „Patt Nöcke“, „Kiere“, „Baache“, „Haardte“ und „Ortesse“ auf den umliegenden Bergen und tauchten, gemeinsam mit den Laternen und Fackeln der Kinder beim St. Martinszug, das Dorf in ein festlich-mystisches Licht. Hinter dem optischen Highlight der riesigen Feuer steckt harte Arbeit: schon Monate vor dem Martinstag sammeln die Kinder- und Jugendlichen der Rotten, also der historischen Dernauer „Veedel“, Holz und Reisig, das zu Schanzen gebunden wird.

Das alles wird dann am Martinstag auf dem so genannten „Bock“ aus Baumstämmen aufgeschichtet um anschließend möglichst gerade abbrennend in Flammen aufzugehen – eine feurige Wissenschaft für sich. Dazu gab es an allen drei Festtagen den 26. „Martinsmarkt der regionalen Genüsse“, der von Dernauer Wein über Döppekooche und Eintopf bis hin zu Hirschgulasch nicht nur die Geschmackssinne, sondern mit Kunsthandwerk, jahreszeitlichen Deko-Ideen sowie abschließendem Orgelkonzert in der Kirche auch einiges für Auge und Ohr zu bieten hatte.

Fotogalerie: Martinsmarkt in Dernau 2025

Foto: alle DU

St. Martin verteilte Wecken an die Kinder.

St. Martin verteilte Wecken an die Kinder.

Weitere Themen

Urig-gemütliche Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026