Weitere Arbeiten an der Örtlichkeit sind bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts untersagt.
Deutsche Bahn: Kreisverwaltung verhängt Baustopp in der Grafschaft
Kreis Ahrweiler/Grafschaft. In der vergangenen Woche wurden auf einem Areal zwischen Vettelhoven und Gelsdorf in der Gemeinde Grafschaft Bauarbeiten durchgeführt. Diese Bauarbeiten erfolgten im Auftrag der Deutschen Bahn AG und hatten die Errichtung einer Lagerfläche zum Ziel.
Am 8. August 2023 lud die Kreisverwaltung zu einem Treffen ein, bei dem Vertreter der ausführenden Baufirma, der Deutschen Bahn AG und der Gemeinde Grafschaft anwesend waren. In dieser Sitzung wurden verschiedene Aspekte des Vorhabens besprochen. Dabei ging es um den Umfang der geplanten Maßnahmen, die örtlichen Planungen und die Beteiligung weiterer Behörden. Die Kreisverwaltung informierte darüber hinaus über die rechtlichen Voraussetzungen für die Einrichtung eines Lagerplatzes sowie für den Betrieb einer Recyclinganlage für Bauschutt. Die endgültige Umsetzbarkeit dieser Pläne hängt jedoch von den Ergebnissen des gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungsverfahrens ab, für das umfassende Unterlagen zur Klärung der Details angefordert wurden.
Bereits am 4. August 2023 wurde ein Baustopp während eines Ortstermins von der Kreisverwaltung verhängt. Gleichzeitig wurde angeordnet, dass die aufgeschütteten Materialien entlang des Entwässerungsgrabens zurückverlegt werden, um eine freie Durchflussmöglichkeit des Grabens sicherzustellen. Diese Anpassung wird in Kürze umgesetzt. In den kommenden Tagen könnten daher vor Ort noch Bauaktivitäten zur Umsetzung dieser Maßnahme stattfinden. Weitere Arbeiten an der Örtlichkeit sind bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts untersagt. Die Zufahrt zum Gelände wird zusätzlich abgesperrt. BA