Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Inspirierender Besuch im Zeichen von Weinkultur und Wiederaufbau

Deutsche Weinmajestäten erkunden das Ahrtal

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen.  Foto: Martin Gausmann

Ahrtal. Im Rahmen ihrer offiziellen Rundreise durch alle 13 deutschen Anbaugebiete machte das Trio der Deutschen Weinmajestäten auf Einladung des Ahrwein e.V. vom 31. Mai bis 3. Juni Station im Ahrtal. Die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl sowie die Deutschen Weinprinzessinnen Julia Lambrich und Katharina Gräff erlebten ein facettenreiches Programm, das ihnen die Weinregion in ihrer ganzen Vielfalt und ihrem besonderen Charakter näherbrachte.

Gleich zum Auftakt am Samstagabend wurden die Majestäten herzlich von Ahrwein-Referentin Carolin Groß, Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen begrüßt. Anschließend führte der Weg in den Winzerhof Körtgen in der Ahrweiler Altstadt. Bei einem geselligen Abendessen mit hauseigenen Sekten und Weinen konnten die Gäste in die ereignisreichen Tage starten.

Der Sonntag startete mit einer Stadtführung unter dem Motto „Ahrweiler im Wiederaufbau“. Die Gästeführerin Theresa Appel erläuterte engagiert die Fortschritte seit der Flut 2021, während die Weinmajestäten mit großem Interesse die sichtbaren Erfolge im Stadtbild verfolgten. Anschließend ging es zum AhrWeinWalk: Ausgestattet mit Ahrtal-Glas, Wanderkarte und passenden Shirts erkundeten sie die Weinstände in den Weinbergen und genossen die Atmosphäre in der WinzerLounge. Zahlreiche Gespräche mit Winzerinnen und Winzern zeigten die enge Verbundenheit mit dem Weinbau an der Ahr. Danach stand ein Besuch im Weingut Sermann in Altenahr auf dem Plan, wo Lukas Sermann zu einer Führung mit kleiner Verkostung einlud. Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Vorstand des Ahrwein e.V. im Weinhaus Kläs in Mayschoß aus.

Am Montag richtete sich der Blick auf das WeinKulturDorf Dernau. Im Weingut Erin Riske erhielten die Weinhoheiten durch Jan und Katharina Riske spannende Einblicke in den Betrieb. Nach einem Spaziergang durch die Weinlagen Hardtberg und Pfarrwingert wartete am Nachmittag ein besonderer Programmpunkt: die feierliche Wiedereröffnung der Vinothek der Dagernova Weinmanufaktur. Das Trio zeigte sich begeistert von der modernen Ausstattung und dem gelungenen Wiederaufbau und gratulierte herzlich. Danach besuchten sie das VDP.Weingut Deutzerhof in Mayschoß, wo Betriebsleiter Hans Lüchau durch das Weingut führte und die Besonderheiten des Betriebs erläuterte. Auch die Baustelle der Ahrtalbahn am Tunnel in Mayschoß besichtigten die Gäste und erhielten spannende Einblick in den Wiederaufbau der Ahrtal-Bahn durch die zuständige Bauleitung. Der Abend klang mit einem festlichen Dinner im Hotel Villa Aurora in Bad Neuenahr aus.

Am Dienstag stand ein Besuch bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr an. Dort trafen die Majestäten auf Bürgermeister Dominik Gieler (VG Altenahr) und Guido Orthen (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), mit denen sie sich in die Goldenen Bücher eintrugen. Bei einer Führung erfuhren sie mehr über das Neubauprojekt der Genossenschaft, präsentiert von Mirco Burkardt und Jan Hallerbach. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen im Culinarium Dernau gemeinsam mit Weinbaupräsident Hubert Pauly und dem Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes, Franz-Josef Schäfer.

Charlotte Weihl, Julia Lambrich und Katharina Gräff zeigten sich tief beeindruckt von von der Qualität und Leidenschaft, mit der an der Ahr Wein gemacht wird und der Energie, mit der das Ahrtal den Wiederaufbau gestalte. Der direkte Austausch mit Winzern und Verantwortlichen war ihnen ein besonderes Anliegen – um als Weinbotschafterinnen die Geschichte, die Kraft und die Zukunft des Ahrtals authentisch weiterzutragen. „Das Ahrtal hat uns mit seiner Herzlichkeit, seiner beeindruckenden Weinkultur und der sichtbaren Aufbruchsstimmung tief berührt. Der Mut und die Leidenschaft der Menschen hier sind inspirierend – wir freuen uns, diese besondere Region deutschland- und weltweit vertreten zu dürfen“, sagte Charlotte Weihl abschließend.

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an.  Foto: Carolin Groß

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an. Foto: Carolin Groß

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen. Foto: Martin Gausmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
TItelanzeige
Herbstbunt
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Helferskirchen. Sieben gigantische Windindustrieanlagen (WIA) mit fast 300 Metern Höhe und einem Rotordurchmesser von ca. 180 Metern sollen sich nach dem Willen der EVM (Energieversorgung Mittelrhein AG) demnächst im Wald zwischen Helferskirchen, Leuterod, Vielbach, Quirnbach und Siershahn drehen. So steht es zumindest in einer Projektvorstellung der EVM, die der Naturschutzinitiative e.V. (NI) vorliegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen