Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Diakonenweihe in der Hohen Domkirche zu Trier

Weihbischof Jörg Michael Peters. Foto: Leo Freudenberg

Kobern-Gondorf. In einem feierlichen Gottesdienst wurde Johannes Gold aus Kobern-Gondorf (Pfarrei St. Lubentius Ochtendung) gemeinsam mit zwei Mitbrüdern aus dem Bistum Trier in der Hohen Domkirche zu Trier von Weihbischof Jörg Michael Peters zum Diakon geweiht.

Viele Gemeindemitglieder hatten sich auf den Weg nach Trier gemacht, um an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen.

Im Gottesdienst in seiner Heimatpfarrei Kobern am Sonntag, 23.11.2025 assistierte und predigte Johannes Gold zum ersten Mal als Diakon in der Kirche St. Lubentius.

Der feierliche und besondere Gottesdienst wurde von Pfarrer Klaus Kohns gemeinsam mit acht weiteren Priestern zelebrierte. Einige Diakone und Seminaristen, u.a. aus Rom, sowie viele Wegbegleiter waren zu diesem Gottesdienst angereist. Zahlreiche Gemeindemitglieder füllten fast bis auf den letzten Platz.

Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Andreas Kern als Pfarrverwalter der Pfarrei St. Lubentius Ochtendung dem neuen Diakon ganz herzlich im Namen der Pfarrei.

Vor dem Schlusssegen richtete Johannes Gold herzliche Dankesworte an seine geistlichen Mitbrüder, die zahlreichen Wegbegleiter und insbesondere an seine Mutter und seine Familie für ihre Unterstützung. Nicht zuletzt bedankte er sich bei allen Gottesdienstbesuchern für ihre Teilnahme am Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst hatte das Lokale Pfarrteam Kobern zu einem Empfang ins Pfarrzentrum eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, zu guten Gesprächen und um ebenfalls ihre Glückwünsche zu überbringen.

Weihbischof Jörg Michael Peters. Foto: Leo Freudenberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Kobern. Am Samstag, 6.12.2025 finden in der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf in zwei Jagdrevieren in der Zeit von 9 bis 15 Uhr Treibjagden statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrerin Simone „Moni“ Busch aus Hardert verteilt Spenden

Ein Herz für Beeinträchtigte

Hardert. Zu Gunsten zweier gemeinnütziger Organisationen (Team Bananenflanke/Fußballverein für Jugendliche mit Beeinträchtigung und die Westerwälder Clown Doktoren) hatte die Harderter Hobby-Rennfahrerin Simone „Moni” Busch vom AC 1927 Mayen Rennfahrerkollegen, Simracing-Begeisterte, sowie Motorsportfans in die Nürburgring eSports bar Koblenz eingeladen, um dort gegen eine Spende einen Motorsport-Nachmittag zu erleben.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Stadt Linz
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"