Diakonenweihe in der Hohen Domkirche zu Trier
Kobern-Gondorf. In einem feierlichen Gottesdienst wurde Johannes Gold aus Kobern-Gondorf (Pfarrei St. Lubentius Ochtendung) gemeinsam mit zwei Mitbrüdern aus dem Bistum Trier in der Hohen Domkirche zu Trier von Weihbischof Jörg Michael Peters zum Diakon geweiht.
Viele Gemeindemitglieder hatten sich auf den Weg nach Trier gemacht, um an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen.
Im Gottesdienst in seiner Heimatpfarrei Kobern am Sonntag, 23.11.2025 assistierte und predigte Johannes Gold zum ersten Mal als Diakon in der Kirche St. Lubentius.
Der feierliche und besondere Gottesdienst wurde von Pfarrer Klaus Kohns gemeinsam mit acht weiteren Priestern zelebrierte. Einige Diakone und Seminaristen, u.a. aus Rom, sowie viele Wegbegleiter waren zu diesem Gottesdienst angereist. Zahlreiche Gemeindemitglieder füllten fast bis auf den letzten Platz.
Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Andreas Kern als Pfarrverwalter der Pfarrei St. Lubentius Ochtendung dem neuen Diakon ganz herzlich im Namen der Pfarrei.
Vor dem Schlusssegen richtete Johannes Gold herzliche Dankesworte an seine geistlichen Mitbrüder, die zahlreichen Wegbegleiter und insbesondere an seine Mutter und seine Familie für ihre Unterstützung. Nicht zuletzt bedankte er sich bei allen Gottesdienstbesuchern für ihre Teilnahme am Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst hatte das Lokale Pfarrteam Kobern zu einem Empfang ins Pfarrzentrum eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, zu guten Gesprächen und um ebenfalls ihre Glückwünsche zu überbringen.
