Sattlermeister aus Mayen für großes Engagement geehrt
Diamantener Meisterbrief für Edi Hürter
Mayen. Seit 1963 ist Edmund Hürter, Jahrgang 1931, als Sattlermeister in Mayen selbstständig. Nun erhielt er aus der Hand des Präsidenten der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid, die Auszeichnung des Diamantenen Meisterbriefes.
Schon frühzeitig war er ehrenamtlich in der damaligen Innung tätig, deren Obermeister er dann bis zum 1. Januar 1971 war. Maßgeblich setzte er sich dafür ein, dass 1971 die Raumausstatter- und Sattler-Innung Mittelrhein gegründet werden konnte. Von 1987 an war er Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbandes der Raumausstatter und Sattler sowie Fachgruppenleiter für das Sattlerhandwerk auf Landesebene. Im Jahr 2003 übergab er das Amt des Fachgruppenleiters an seinen Nachfolger. Nicht zuletzt war Hürter von 1968 bis 2004 aktives Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz. Im Jahr 1989 wurde er für seine Verdienste mit der Ehrennadel der HwK Koblenz ausgezeichnet. Stets hat er sich hierbei mit Nachdruck für die Belange des selbstständigen Handwerks eingesetzt, sei es auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene. Nicht zuletzt engagierte er sich politisch für die FDP.
Aktiv für den Nachwuchs
Edmund Hürter setzte sich in seinem Betrieb in hervorragender Weise für den Nachwuchs und die Berufsausbildung im Sattlerhandwerk ein. So stellte er zweimal einen 2. Bundessieger und einmal einen 3. Bundessieger im Sattlerhandwerk. Im Kammerbezirk Koblenz erzielten von seinen 38 Lehrlingen zehn den Kammersieger im Leistungswettbewerb. Im Jahr 2000 übernahm sein Sohn Thomas Hürter die Autosattlerei, die im gesamten Mittelrhein-Gebiet tätig wird.
Artikel melden
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Jugendlicher wohnt noch bei seinen Eltern
Wohnungsdurchsuchung bei 16-jährigem Drogendealer: Polizei beschlagnahmt Kokain und große Menge Bargeld
Köln. Einsatzkräfte der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (22. Januar) die elterliche Wohnung sowie Kellerräume eines mutmaßlichen Drogendealers (16) in Köln-Ostheim durchsucht. Dabei stellten die Beamten Kokain und mehrere tausend Euro Bargeld sowie eine hochwertige Luxusuhr sicher.
Weiterlesen
Polizei sucht nach Unfallfahrer
B260: Audifahrer hinterlässt Trümmerfeld und flüchtet zu Fuß
Lahnstein. Am Abend des 23. Januar gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B260 in Höhe des Parkplatzes „Ruppertsklamm“.
Weiterlesen
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages
Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet
Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
Weiterlesen
