Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Die Ahr-Rotwein-Klassik ist wieder zurück in der Heimat

Wie gewohnt stehen bei der Ahr-Rotwein-Klassik liebevoll gepflegte historische Fahrzeuge, ein fairer sportlicher Wettbewerb, eine präzise Organisation und die Freude am gemeinsamen Erleben im Mittelpunkt.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Save the Date: Sonntag, 28. Juni 2026“, so der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Doll. „Nach fünf intensiven, erfolgreichen und unvergesslichen Jahren im Stöffelpark in Enspel kehrt die Ahr-Rotwein-Klassik im Jahr 2026 an ihren Ursprung zurück – zurück ins Ahrtal, dorthin, wo diese Veranstaltung über Jahrzehnte hinweg ihre Identität, ihre Seele und ihre besondere Atmosphäre entwickelt hat.“

Der Ahr-Automobil-Club Bad Neuenahr 1924 e. V. im ADAC lädt Teilnehmer, Besucher und Freunde klassischer Automobile herzlich ein, gemeinsam ein neues Kapitel dieser traditionsreichen Oldtimerveranstaltung aufzuschlagen. „Eine besondere Ausgabe – sportlich, emotional, regional“, so Doll weiter. „Die Ahr-Rotwein-Klassik 2026 wird bewusst mehr sein als eine klassische Ausfahrt historischer Fahrzeuge. Sie steht für die Verbindung von Motorsporttradition, Kulturlandschaft, Gemeinschaft und Zuversicht.“

Die Route führt durch das landschaftlich reizvolle Ahrtal und angrenzende Teile der Eifel – Regionen, die nicht nur für ihre Weinberge, ihre Natur und ihre Gastfreundschaft bekannt sind, sondern auch für den enormen Wiederaufbauwillen nach der verheerenden Jahrhundertflut von 2021. Entlang der Strecke werden die Teilnehmer eindrucksvoll erleben können, mit welchem Engagement, welcher Tatkraft und welchem Zusammenhalt die Region Schritt für Schritt wiederaufgebaut wird.

Treffpunkt, Vorstart und Siegerehrung finden auf der Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen statt – ein außergewöhnlicher Ort mit viel Platz, Charme und familiärer Atmosphäre. Hier treffen automobile Klassiker auf ländliche Idylle. Von hier aus führt die Fahrt zunächst in Richtung Ahrweiler, wo auf dem Marktplatz der Start in die eigentliche Strecke erfolgt. Anschließend verläuft die Route weiter durch die Eifel, vorbei an Schloss Bürresheim, zum Marktplatz in Mayen, wo unterhalb der Genovevaburg die Mittagspause stattfindet. Die Rückfahrt führt erneut durch die Eifel- und Ahrregion zum Ziel auf dem Marktplatz in Ahrweiler, bevor es zum Abschluss wieder hinauf zur Straußenfarm geht. Dort finden die Siegerehrung sowie das gemeinsame Abendessen statt und ein Tag voller Eindrücke, Begegnungen und Emotionen endet.

Wie gewohnt stehen bei der Ahr-Rotwein-Klassik liebevoll gepflegte historische Fahrzeuge, ein fairer sportlicher Wettbewerb, eine präzise Organisation und die Freude am gemeinsamen Erleben im Mittelpunkt. Fahrerinnen und Fahrer, Beifahrer, Helfer, Zuschauer und Partner machen diese Veranstaltung seit jeher zu etwas Besonderem. Die Rückkehr ins Ahrtal ist für den Ahr-Automobil-Club nicht nur eine organisatorische Entscheidung, sondern ein bewusstes Bekenntnis zur Region, zu ihrer Geschichte und zu ihrer Zukunft.

„Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Ahrtal“, so Doll und Fahrtleiter Robert Kreusch unisono. „Jetzt anmelden! Die Ahr-Rotwein-Klassik richtet sich an Besitzer von Fahrzeugen der Baujahre bis 2006. Ob sportlicher Klassiker oder elegante Limousine, Chrommodell oder Youngtimer – die Vielfalt macht den besonderen Reiz aus. Infos und Anmeldung unter: www.ahr-rotwein-klassik.de.“

Wie gewohnt stehen bei der Ahr-Rotwein-Klassik liebevoll gepflegte historische Fahrzeuge, ein fairer sportlicher Wettbewerb, eine präzise Organisation und die Freude am gemeinsamen Erleben im Mittelpunkt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch hat am 8. Januar 2026 in Mainz ein Gespräch zum Krankenhaus Boppard stattgefunden. Neben dem Minister nahmen als Vertreter der kommunalen Gesellschafter Marko Boos (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz), Landrat Volker Boch für den Rhein-Hunsrück-Kreis, Jörg Haseneier als Bürgermeister der Stadt Boppard sowie Vertreter...

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026