Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft proklamiert zwei Mal

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft 1863 e. V. (AKG) bereitet sich intensiv auf den Beginn der neuen Karnevalssession 2025/2026 vor.

Den Auftakt markiert die Proklamation, die am 15. November 2025 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum stattfinden wird. Der Einlass ist um 17:45 Uhr, der offizielle Beginn um 19:11 Uhr.

Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse. Die AKG ist gespannt darauf, viele neugierige Jecken im Bürgerzentrum willkommen zu heißen.

Der Abend beginnt nach dem feierlichen Einmarsch aller Aktiven, zu denen die Ahrweiler Funken, der Senat, die Stadtgarde Weiß-Rot sowie der Spielmannszug zählen, mit einer besonderen Premiere: Erstmals wird zu Beginn des Abends eine Kindertollität proklamiert. Elena Platz, die zweite Geschäftsführerin und hauptverantwortlich für den Kinderkarneval, zeigt sich erfreut darüber: „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder eine Kindertollität gefunden haben und sie im großen Rahmen vorstellen dürfen. Es wäre schön, wenn wir das in den kommenden Jahren beibehalten könnten.“ Die AKG knüpft damit an das Jahr 2020 an, als Kindertollität Rico I. (Groß) mit seinem Adjutanten Philipp Metzger proklamiert wurde.

Nach den Darbietungen der lokalen Tanzgruppen und der mitreißenden Musik der Band Konfetti Kommando erreicht der Abend einen weiteren Höhepunkt. Das derzeit noch amtierende Prinzenpaar Kai I. (Krause) und Maria I. (El-Tawil) wird ein letztes Mal, begleitet von ihrem Adjutanten Karl-Heinz Conradt, die Bühne betreten. Sie verabschieden sich von den Narren und übergeben den Zacheies, das Zepter des Ahrweiler Karnevals, an ihre Nachfolger.

Unter großem Trommelwirbel und gespannter Erwartung wird schließlich die neue „große“ Tollität proklamiert und gebührend gefeiert. Im Anschluss lädt die AKG alle Anwesenden ein, im Foyer noch ein wenig zu verweilen und gemeinsam auf den Beginn der neuen Session anzustoßen. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#