Allgemeine Berichte | 04.11.2025, 11:11 Uhr

Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft proklamiert zwei Mal

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft 1863 e. V. (AKG) bereitet sich intensiv auf den Beginn der neuen Karnevalssession 2025/2026 vor.

Den Auftakt markiert die Proklamation, die am 15. November 2025 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum stattfinden wird. Der Einlass ist um 17:45 Uhr, der offizielle Beginn um 19:11 Uhr.

Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse. Die AKG ist gespannt darauf, viele neugierige Jecken im Bürgerzentrum willkommen zu heißen.

Der Abend beginnt nach dem feierlichen Einmarsch aller Aktiven, zu denen die Ahrweiler Funken, der Senat, die Stadtgarde Weiß-Rot sowie der Spielmannszug zählen, mit einer besonderen Premiere: Erstmals wird zu Beginn des Abends eine Kindertollität proklamiert. Elena Platz, die zweite Geschäftsführerin und hauptverantwortlich für den Kinderkarneval, zeigt sich erfreut darüber: „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder eine Kindertollität gefunden haben und sie im großen Rahmen vorstellen dürfen. Es wäre schön, wenn wir das in den kommenden Jahren beibehalten könnten.“ Die AKG knüpft damit an das Jahr 2020 an, als Kindertollität Rico I. (Groß) mit seinem Adjutanten Philipp Metzger proklamiert wurde.

Nach den Darbietungen der lokalen Tanzgruppen und der mitreißenden Musik der Band Konfetti Kommando erreicht der Abend einen weiteren Höhepunkt. Das derzeit noch amtierende Prinzenpaar Kai I. (Krause) und Maria I. (El-Tawil) wird ein letztes Mal, begleitet von ihrem Adjutanten Karl-Heinz Conradt, die Bühne betreten. Sie verabschieden sich von den Narren und übergeben den Zacheies, das Zepter des Ahrweiler Karnevals, an ihre Nachfolger.

Unter großem Trommelwirbel und gespannter Erwartung wird schließlich die neue „große“ Tollität proklamiert und gebührend gefeiert. Im Anschluss lädt die AKG alle Anwesenden ein, im Foyer noch ein wenig zu verweilen und gemeinsam auf den Beginn der neuen Session anzustoßen. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund um´s Haus
Inno aus der VG Weißenthurm
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel