Cubsat-Projekt der Forscher AG des Megina-Gymnasiums Mayen

Die Erde aus einemanderen Blickwinkel studieren

Die Erde aus einem
anderen Blickwinkel studieren

Die Schüler (v.l. Florian Jüngermann, David Klainer (ALD), Max von Wolff, Alexander Geisbüsch und Geschäftsführer Najib Rostamzada) fanden es perfekt, jemanden vor Ort gefunden zu haben, der sie beim Cubsat-Projekt unterstützt. Foto: privat

Mayen. Die Mitglieder der Forscher AG des Megina-Gymnasiums Mayen und des Radio Amateur Club Mayen DARC konnten als Kooperationspartner die Firma ALD GmbH, vertreten durch Herr Najib Rostamzada, für die Erstellung des Grundkörpers des Satelliten (Cubesat) gewinnen.

Das Cubsat-Projekt hat das Ziel, mit einem selbst entwickelten und gebauten Satelliten das All zu erforschen. Mit dem sogenannten Cubesat, einem Würfel mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, der beim Start von Raketen als Ausgleichsmasse verwendet wird, planen sie, das Weltall zu erkunden und die Erde aus einem anderen Blickwinkel zu studieren.

Hierbei wird die Firma ALD, die bereits große Erfahrungen bei der Bearbeitung von Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau hat, das zehn mal zehn mal zehn Zentimetern große und recht komplizierte mechanische Innenleben für die Schüler fertigen. Herr Rostamzada zeigte sich beeindruckt vom Konzept der Schüler des Gymnasiums – er war selbst einmal Schüler dort – und sagte spontan zu: „Ich finde es richtig toll, was die Schüler auf die Beine gestellt haben und es zeigt immer wieder, dass, wenn jemand eine gute Idee hat, es wichtig ist, dies zu unterstützen. Ich möchte jedenfalls damit einen Teil meines Erfolges an meine ehemalige Schule zurückgeben und die Schüler mit diesem ehrgeizigen Projekt unterstützen.“

Pressemitteilung

Megina-Gymnasium Mayen