Allgemeine Berichte | 08.12.2017

Freunde und Förderer des Barbara-Denkmals Koblenz luden ein

Die Heilige wünscht sich einen sprudelnden Brunnen

Trotz Lobs für die Arbeit des Vereins hatte die heilige Barbara auch kritische Anmerkungen zu machen.  privat

Koblenz. Am 4. Dezember ist der berühmte Barbara-Tag. Barbara ist die Schutzheilige der Bergarbeiter, Feuerwerker und der Artillerie. Aus diesem Grund ist es Brauch und Tradition, diesen Tag besonders zu begehen. Der Verein der Freunde und Förderer des Barbara-Denkmals nutzt diesen Tag, um Politik und Wirtschaft am Abend zur Barbara-Feier einzuladen und beim traditionellen Spießbraten mit Rettichsalat und Eifeler Brot auf den Auftritt der heiligen Barbara zu warten. Da gerade zu diesem Zeitpunkt das neue Buch „ Die heilige Barbara und die Artillerie in Koblenz“ durch den Verein heraus gegeben wurde, kamen die Bücher frisch gedruckt auf den Tisch.

Der Vorsitzende des Vereins Heinz Glump begrüßte die vielen Gäste und würdigte besonders den 93-jährigen General Fritz-Joachim Kunze, der frisch und aktiv wie immer bei der Barbarafeier anwesend war.

Im anschließenden Festvortrag trug der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Koblenz, Professor Dr. Heinz-Günter Borck, zum Thema „Grundgesetze im Grundgesetz“ launig und fachbezogen vor. Nach dem Traditionsessen wartete jeder gespannt auf das Eintreffen der heiligen Barbara. Sie trug vor, dass ihr das Barbara-Denkmal in Koblenz besonders gut gefalle, vor allem, dass es nachts stets angestrahlt wird. Sie wünsche sich bald, dass auch das Wasser wieder am Denkmal sprudelt und der Brunnen aktiviert wird. Der Vorsitzende des Vereins beteuerte, dass der Verein den Brunnenaufbau 2018 in Angriff nimmt, aber noch einige Gelder gespendet werden müssten. Er verwies dann auf das neue Buch und betonte, dass durch den Verkauf des Buchs jeder Euro in das Brunnenprojekt fließen wird. Das Buch ist über die Buchhandlung Reuffel, den Verein oder beim Vorsitzenden zu bestellen, E-Mail hglump1512@aol.com.

So ging ein schöner Abend vor Mitternacht zu Ende und die Heilige Barbara flog zufrieden wieder zurück zu ihrem Barbara-Denkmal.

Trotz Lobs für die Arbeit des Vereins hatte die heilige Barbara auch kritische Anmerkungen zu machen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige Lagerverkauf
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Infoabend „Erfolgreich Stillen“ am Freitag, 24. Oktober 2025, um 18.30 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein.

Weiterlesen

Polch. Vom 8. bis 20. September 2025 fand wieder die REWE-Tüten-Aktion statt. Die Spenden liefen in diesem Jahr digital ab: Statt fertig gepackte Tüten im Markt mitzunehmen, konnte man beim Einkauf eine symbolische „Tüte“ in Form einer kleinen Karte mit Barcode für 5 Euro kaufen.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Titelanzeige
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige KW 41
Sven Plöger Vortrag
Stellenanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige - diverse Stellen