Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

Die Meisterin der süßen Kunst

Die Meisterin der süßen Kunst

Lucia Kranz arbeitet an einer schmackhaften Kogge.Foto: Privat

Mendig. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Lucia Kranz den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Lucia Kranz: Ich bin mit Leib und Seele Konditormeisterin und Betriebswirtin nach HwO.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Lucia Kranz: Der Beruf vereint Design und Kreativität mit meiner Liebe zu süßen Dingen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Lucia Kranz: Die Menschen überrascht meist die Produktvielfalt, außergewöhnliche Geschmackskombinationen und harmonisches Design. Nicht zu vergessen auch die Arbeitszeit, die in einer Tortenkreation steckt.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Lucia Kranz: Besondere Momente sind meist, wenn das Brautpaar zum ersten Mal die besprochene Hochzeitstorte an ihrem besonderen Tag sieht und diese genau den Erwartungen entspricht.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Lucia Kranz: Zu erwarten waren die Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Feiertagsarbeit, an die man sich jedoch schnell gewöhnt... Jede einzelne Station meines Berufslebens hat meinen Anfangseindruck meines Berufes in der Summe bestätigt.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Lucia Kranz: Da ich von einem sehr guten Team umgeben bin, ist die Arbeit so aufgeteilt, dass jeder seine Stärken ausleben kann und wir dadurch eine hohe Qualität und viel Zufriedenheit. Jedoch kann ich nicht leugnen, dass auch ich manchmal einen sonnigen Feiertag anders verbringen könnte...

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Lucia Kranz: Ja. Durch das Internet und die Medien setzen sich neue Trends viel schneller durch, man muss noch mehr am Puls der Zeit arbeiten als früher.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Lucia Kranz: Jedem, der Spaß an kreativer Arbeit hat und filigrane Arbeit liebt, sowie mit tollen Lebensmitteln arbeiten möchte, empfehle ich diesen Beruf!

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Lucia Kranz: Mein Rat wäre: Schreibt euch alle Rezepte von Anfang an genau auf, damit auch in zehn Jahren noch alles präsent ist. Schaut euch so viele Betriebe – aber gezielt ausgesuchte, wie Konditorei, Hotellerie, Schiff – wie möglich an, um sich den größtmöglichen Überblick zu verschaffen, um dann gelassener und flexibler in jeder Situation reagieren zu können.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Lucia Kranz: Mein Job ist meine Leidenschaft. Durch meine Entscheidungsfreiheit als Chef Patissière habe ich mir einen Traum erfüllt.

-MX-

→ Weitere Beiträge der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“