Allgemeine Berichte | 22.06.2020

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

Die Meisterin der süßen Kunst

Interview mit Konditormeisterin Lucia Kranz, Chef Patissière und mehrfache Preisträgerin

Lucia Kranz arbeitet an einer schmackhaften Kogge.Foto: Privat

Mendig. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Lucia Kranz den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Lucia Kranz: Ich bin mit Leib und Seele Konditormeisterin und Betriebswirtin nach HwO.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Lucia Kranz: Der Beruf vereint Design und Kreativität mit meiner Liebe zu süßen Dingen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Lucia Kranz: Die Menschen überrascht meist die Produktvielfalt, außergewöhnliche Geschmackskombinationen und harmonisches Design. Nicht zu vergessen auch die Arbeitszeit, die in einer Tortenkreation steckt.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Lucia Kranz: Besondere Momente sind meist, wenn das Brautpaar zum ersten Mal die besprochene Hochzeitstorte an ihrem besonderen Tag sieht und diese genau den Erwartungen entspricht.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Lucia Kranz: Zu erwarten waren die Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Feiertagsarbeit, an die man sich jedoch schnell gewöhnt... Jede einzelne Station meines Berufslebens hat meinen Anfangseindruck meines Berufes in der Summe bestätigt.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Lucia Kranz: Da ich von einem sehr guten Team umgeben bin, ist die Arbeit so aufgeteilt, dass jeder seine Stärken ausleben kann und wir dadurch eine hohe Qualität und viel Zufriedenheit. Jedoch kann ich nicht leugnen, dass auch ich manchmal einen sonnigen Feiertag anders verbringen könnte...

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Lucia Kranz: Ja. Durch das Internet und die Medien setzen sich neue Trends viel schneller durch, man muss noch mehr am Puls der Zeit arbeiten als früher.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Lucia Kranz: Jedem, der Spaß an kreativer Arbeit hat und filigrane Arbeit liebt, sowie mit tollen Lebensmitteln arbeiten möchte, empfehle ich diesen Beruf!

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Lucia Kranz: Mein Rat wäre: Schreibt euch alle Rezepte von Anfang an genau auf, damit auch in zehn Jahren noch alles präsent ist. Schaut euch so viele Betriebe – aber gezielt ausgesuchte, wie Konditorei, Hotellerie, Schiff – wie möglich an, um sich den größtmöglichen Überblick zu verschaffen, um dann gelassener und flexibler in jeder Situation reagieren zu können.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Lucia Kranz: Mein Job ist meine Leidenschaft. Durch meine Entscheidungsfreiheit als Chef Patissière habe ich mir einen Traum erfüllt.

-MX-

? Weitere Beiträge der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“

Lucia Kranz arbeitet an einer schmackhaften Kogge. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Pellets
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"