Allgemeine Berichte | 08.05.2018

Die AG Kultur und Feste im Sinziger Bürgerforum hat eine Kultveranstaltung geschaffen

Die Sinziger Musiknacht geht in die 3. Auflage

Die Macher der 3. Sinziger Musiknacht: (V.l.) Melanie Brücken, Achim Gottschalk,Manfred Ruch und Uli Martin. Foto: allgrafics

Sinzig. Vom Gefühl her hat es diese gelungene Veranstaltung schon immer gegeben. Doch am Samstag, 26. Mai geht die Sinziger Musiknacht erst in ihre 3. Auflage. Die AG Kultur und Feste im Sinziger Bürgerforum hat mit diesem Format eine Kultveranstaltung geschaffen.

Gut an die allerersten Anfänge erinnern sich Uli Martin und Bürgerforums-Vorsitzender Manfred Ruch. Als sich das Bürgerforum im Jahr 2014 gründete, formierte sich auch sofort die AG Kultur und Feste. „Es war ja eines der Kernanliegen bei der Gründung, mehr Kultur und mehr Musik in die Stadt zu bringen“, so Manfred Ruch. Das Bürgerforum und die AG waren aber zunächst anderweitig gefordert. Denn bereits im Jahr 2014 galt es die Premiere der ArtAhr in der alten Druckerei zu stemmen, und im Jahr 2015 organisierte man gemeinsam mit dem Beirat für Integration und Migration des Kreises Ahrweiler auf dem Kirchplatz ein großes interkulturelles Fest. Von Anfang an schwirrte in den Köpfen der Macher aber auch die Idee einer großen Musiknacht mit viel Musik in vielen Kneipen und Biergärten durch die Köpfe.

Das Grundkonzept einer solchen Musiknacht ist bei Leibe nicht neu und im weiteren Umfeld gab es zahlreiche solche Veranstaltungen. So hat es im Bad Neuenahr lange Zeit die lange Nacht der Biere gegeben. Im Jahr 2016 brachte dann der Kontakt zu Helge Kirscht den Durchbruch. Der Mann hatte im Raum Bad Honnef zahlreiche Musiknacht-Veranstaltungen organisiert und half mit Tipps und Konzept.

In Sinzig selbst wurden die Bemühungen des Bürgerforums und der AG Kultur und Feste in Sachen Musiknacht aber eher skeptisch gesehen. „Das klappt überall, nur nicht in Sinzig“, hieß und an den Theken der Stadt worden Wetten auf das grandiose Scheitern dieser Veranstaltungsidee abgeschlossen. „Wir haben uns durch die negativen Stimmen damals aber nicht beirren lassen und weitergemacht“ so Manfred Ruch. Und die Premiere der Musiknacht wurde bei fast schon tropischen Temperaturen zu einem grandiosen Erfolg. Es gab viel Leben und Musik und fast schon mediterrane Atmosphäre in einer sehr belebten Innenstadt.

Die Musiknacht selbst wurde dabei von einer Projektgruppe in der AG Kultur und Feste geplant. Von Anfang an mit dabei waren Manfred Ruch, Uli Martin, Melanie Brücken, Achim Gottschalk und Rosemarie Moizisch. Der Erfolg zur Premiere machte dann Folgeveranstaltungen fast schon zwingend. Mit dabei ist seit dem vergangenen Jahr auch als Kooperationspartner die Aktivgemeinschaft. Die spendierte vor einem Jahr bereits einen Shuttle-Bus. Der allerdings noch die Runde wie der Rhein-Meile-Bus in die Nachbarstädte Remagen und Bad Breisig drehte. In diesem Jahr verbindet der Bus die Sinziger Stadtteile mit der Kernstadt. „Wir sind dem Kooperationspartner Aktivgemeinschaft da sehr dankbar“, so Manfred Ruch. Die Musiknacht selbst soll aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Unter dem Oberbegriff „Schön Ton“ war Achim Gottschalk ja bereits in den Vorjahren für die Aktivgemeinschaft tätig. Und unter diesem Oberbegriff soll es in Zukunft eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben. „Wir haben da noch einiges vor“, will der Chef des Bürgerforums aber noch nicht mehr verraten. Am 26. Mai erwartet man eine grandiose 3. Auflage der Musiknacht mit viel Leben und viel Stimmung in der Stadt. Denn eines hat man beim Bürgerforum mit Sicherheit festgestellt: die Sinziger haben auf eine Veranstaltung dieser Art eigentlich nur gewartet. Weitere Informationen im Internet unter www.schoentoen.de.

BL

Die Macher der 3. Sinziger Musiknacht: (V.l.) Melanie Brücken, Achim Gottschalk, Manfred Ruch und Uli Martin. Foto: allgrafics

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt