Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
Die Verbandsgemeinde Pellenz zieht in das neue Rathaus in Plaidt
Pellenz/Plaidt. Nach rund 21 Monaten Bauzeit ist das neue Rathaus der Verbandsgemeinde Pel-lenz in Plaidt nun bezugsfertig, sodass der Umzug der Verbandsgemeindeverwaltung Ende April erfolgen kann. Am Dienstag, 2. Mai werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ihre Arbeit in den Räumlichkeiten des neuen Rathauses wieder aufnehmen. Aufgrund des Umzuges nach Plaidt ist die Verbandsgemeindeverwaltung im Zeitraum Mittwoch, 26. April, 12 Uhr, bis einschließlich Freitag, 28. April weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Die Verwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger daher, Behördenkontakte entsprechend zu planen.
Die Verlegung des Verwaltungssitzes von Andernach nach Plaidt ist eine historische Zäsur in der Geschichte der Verbandsgemeinde Pellenz. Seit der Geburtsstunde des Kommunalverbandes im Jahr 1858 befand sich der Sitz der Verwaltung durchgehend in der benachbarten Stadt Andernach, seit 1872 war die Verwaltung im Rathaus in der Breite Straße beheimatet. Mit dem Einzug in das neue Rathaus in Plaidt wird sich der Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Pellenz erstmals innerhalb der Grenzen der Gebietskörperschaft befinden.
Die offizielle Einweihung des neuen Rathauses erfolgt am Freitag, 9. Juni im Rahmen einer Feierstunde. Am Samstag, 10. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Pellenz zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung können die Räumlichkeiten des neuen Rathauses ausgiebig besichtigt werden. Bis zur offiziellen Einweihung des Rathauses am zweiten Juniwochenende soll auch die noch ausstehende Herstellung der Metallfassade abgeschlossen sein. Durch den kurzfristigen und unerwarteten Eigentümerwechsel der ursprünglich beauftragten Metallbaufirma mussten die Arbeiten in diesem Gewerk Ende des vergangenen Jahres neu vergeben werden. Eine weitere zeitliche Verzögerung nach der Neuvergabe entstand, da der gemeinsam vereinbarte und verbindlich festgelegte Termin für die Lieferung und Montage der Fassadenplatten von der ausführenden Metallbaufirma unmittelbar vor der Umsetzung unerwartet storniert wurde. Hierdurch hat sich die Fertigstellung dieses Gewerks – sehr zum Unmut der Verbandsgemeinde als Bauherr – um weitere sechs Wochen verzögert. Da seit Bekanntwerden der ärgerlichen Terminstornierung andere Gewerke, die ursprünglich nach der Herstellung der Metallfassade ausgeführt werden sollten, vorgezogen wurden und werden, stehen nach dem Einzug in das neue Rathaus an Arbeiten am Gebäude lediglich die Montage der Metallfassade, sowie die Fertigstellung des Haupteingangsbereichs aus. Für die Bürgerinnen und Bürger wird das neue Rathaus bis zur offiziellen Einweihung im Juni zunächst ausschließlich über den Hintereingang zugänglich sein. Aufgrund der intensiven Bemühungen der vergangenen Wochen ist die Verbandsgemeindeverwaltung vorsichtig optimistisch, dass die Gäste und Besucher der Einweihungsveranstaltungen am 09. und 10. Juni einen komplett fertiggestellten Rathausneubau in Augenschein nehmen können.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz
8.12.: Brand eins Einfamilienhauses in Andernach
Andernach. Die Feuerwehr ist derzeit in der Breite Straße in Andernach im Einsatz, um den Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen.
Weiterlesen
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
