50 Jahre Lahnstein: die Beigeordneten

Die Vertreter des Oberbürgermeisters

16.03.2019 - 12:33

Lahnstein. „Im Namen der Stadt Lahnstein wird ... unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter zum 1. Beigeordneten der Stadt Lahnstein ernannt. Die Amtszeit beginnt mit dem Zeitpunkt der Aushändigung dieser Urkunde. Sie endet mit der Amtszeit des derzeitigen Stadtrats. Der Ernannte hat jedoch die Geschäfte solange zu führen, bis sein Nachfolger ernannt ist.“

Mit diesem Wortlaut wurden in den vergangenen 50 Jahren sämtliche 1. Beigeordneten ernannt. Der Amtsinhaber darf sich Bürgermeister nennen. Er ist ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters, entsprechend der in der Gemeindeordnung vorgesehenen grundsätzlichen Regelung.

Die Gemeindeordnung besagt, dass jede Gemeinde einen oder zwei Beigeordnete zu stellen hat. Durch die Hauptsatzung kann diese Zahl auf drei erhöht werden, wenn der Stadtrat dem zustimmt. In den ersten 25 Jahren waren es jeweils drei und ebenso viele seit 2009.

Rolf Weiler, dem 1. Oberbürgermeister, standen von 1969 bis 1974 drei Beigeordnete zur Seite, nämlich Heinrich Schmitt (Freie Wählerliste Schmitt), Josef Seil (CDU) und Julius Böckling (Freie Wählerliste Burkard). Heinrich Schmitt (*1907), war seit 1956 Ratsmitglied im Oberlahnsteiner Stadtrat, seit 1960 trug die Wählergemeinschaft seinen Namen. Josef Seil (*1912) war seit 1949 Ratsmitglied in Oberlahnstein und von 1952 bis 1960 sowie 1964 bis 1969 Beigeordneter der Stadt. Julius Böckling (*1914) war seit 1958 Ratsmitglied in Niederlahnstein, seit 1964 dort Beigeordneter.

In der Stadtratssitzung vom 23. April 1974 wurden für die zweite Amtsperiode Josef Seil (CDU), Hans Lindner (FDP) und Julius Böckling (FBL) zu Beigeordneten gewählt. Weil Oberbürgermeister Rolf Weiler auf eigenen Wunsch vor Ablauf seiner Amtszeit zum 1. November 1977 aus seinem Amt schied, übernahm Bürgermeister Josef Seil bis zur Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters für zweieinhalb Monate kommissarisch dessen Amtsgeschäfte. Nach der Stadtratswahl 1979 wurden Willi Klein (SPD), Josef Seil (CDU) und Peter Daum (FBL) als Beigeordnete gewählt. Bürgermeister Willi Klein (*1925) war bereits seit 1960 Stadtratsmitglied von Oberlahnstein. Peter Daum (*1908) war von 1960 bis 1964 und ab 1967 als Nachrücker in den Niederlahnsteiner, seit 1975 in den Lahnsteiner Stadtrat gewählt worden.

1984 wurde Josef Seil vom Christdemokraten Gerd Schäfer (*1942) „abgelöst“. Klein, Schäfer und Daum wurden 1989 wiedergewählt. Im August 1990 erklärte Peter Daum aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt. Für ihn wurde der 1958 geborene Ralf Freudemann (FBL) zum Beigeordneten ernannt.

Nach der Stadtratswahl 1994, die die SPD deutlich gewann, verständigte sich diese mit der FBL über die Reduzierung der Anzahl der Beigeordneten auf zwei. Willi Klein (SPD) wurde abermals zum 1. Beigeordneten und der damals 64-jährige Leopold Freudemann (FBL) zum Beigeordneten ernannt. Nach dem Tod von Freudemann am 12. Juli 1997 wurde Paul Arzheimer (FBL) sein Nachfolger.

Zur 1. Beigeordneten, und damit zur Bürgermeisterin, wurde nach den Stadtratswahlen 1999 Gabriele Laschet-Einig (SPD) gewählt, Paul Arzheimer (FBL) wurde Beigeordneter. Erstmals in der Geschichte der Stadt erhielten die beiden Beigeordneten eigene Geschäftsbereiche neben ihren Aufgaben als Vertreter des Oberbürgermeisters. Der Bürgermeisterin wurden alle Aufgaben des Bauamts übertragen, dem Beigeordneten Aufgaben aus den Bereichen Liegenschaftswesen, Forstwesen und EDV. 2004 wurde Gabriele Laschet-Einig (SPD) erneut zur Bürgermeisterin gewählt. Beigeordneter wurde nun Hans-Gerd Henkel (CDU), dem Einzelaufgaben des Amtes für Stadtentwicklung (Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur) übertragen wurden.

Ende 2007 wurden die Geschäftsbereiche aufgrund eines Ratsbeschlusses aufgelöst. Seither ist der Oberbürgermeister für alle Fachbereiche zuständig.

Am 24. August 2009 hatte der neugewählte Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung die Anzahl der Beigeordneten auf drei erhöht. Gewählt wurden Bürgermeister Paul Arzheimer (FBL) und als weitere Beigeordnete Adalbert Dornbusch (CDU) und Gerd Förster (FDP).

2014 gewann die CDU mit 39 Prozent vor der SPD mit 29 Prozent, gefolgt von der Unabhängigen Liste Lahnstein (ULL), der FBL und den Grünen sowie der FDP. Abermals wurden drei Beigeordnete gewählt, dieses Mal Adalbert Dornbusch (CDU) zum Bürgermeister sowie Sebastian Seifert (Unabhängige Liste Lahnstein) und Beatrice Schnapke-Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen).

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

30 Feuerwehrleute löschten Feuer

Sinzig: Gartenlaube stand in Vollbrand

Sinzig. In der Nacht zum Dienstag, 16. April, kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in Sinzig. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich eindämmen, sodass die angrenzenden Kleingartenanlagen nicht betroffen waren. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Aufmerksame Hausbank verhinderte weitere Transaktionen

Rhein-Sieg-Kreis: 83-Jährige um 25.000 Euro betrogen

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau aus Niederkassel fiel Betrügern zum Opfer und verlor dabei rund 25.000 Euro. Die Seniorin wurde durch eine Fernsehsendung auf eine Geldanlagemöglichkeit aufmerksam und überzeugte sich durch eigene Recherche von der vermeintlichen Seriosität des Angebots. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service