Allgemeine Berichte | 18.05.2019

Vorbereitungen der 72-Stunden Aktion auf der Zielgeraden

Die Welt ein bisschen besser machen

Am Donnerstag, 23. Mai

Andernach. Nur noch ein paar Tage, dann geht es los: Am 23. Mai startet um 17.07 Uhr nach den Verkehrsmeldungen des Aktionsradios SWR 3 die bundesweite 72 Stunden Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend auch in den Kreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz. In 72 Stunden werden Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Gruppen anpacken, etwas bewegen, helfen und dabei „die Welt ein bisschen besser machen“. Das ist das Motto der Aktion, die zum zweiten Mal bundesweit stattfindet. Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche werden sich unter anderem für andere Menschen, ein besseres Klima oder ein solidarisches Miteinander einsetzen. Im Gebiet der Kreise Ahrweiler und in Teilen des Kreises Mayen-Koblenz ist der Koordinierungskreis Rhein-Eifel-Ahr dabei, die letzten Absprachen mit den verschiedenen Projektpartnern und den Aktionsgruppen zu treffen. Insgesamt sind hier 16 Aktionsgruppen am Start und es verspricht wieder eine tolle Aktion zu werden. Vom Insektenhotel bis zur „Musiktournee“ ist sehr viel dabei im Aktionsangebot. „Das wird wieder ein super Projekt! Ich freu mich schon sehr darauf, wieder mit unserer Gruppe los zu legen!“, sagt Hannah Hilt von den Pfadfindern in Eich. So wie ihr geht es vielen jungen Leuten in Andernach, Plaidt und Miesenhem, Kärlich, Kempenich, Luxem, Mayen, Bad Breisig, Sinzig, Remagen, Schuld, Ringen und Ahrweiler. Wer die Aktion oder eine bestimmte Gruppe unterstützen oder mehr Informationen haben möchte, kann sich bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Andernach melden: Tel. (0 26 32)49 08 0, Mail: joachim.otterbach@bgv-trier.de Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.72stunden.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Imageanzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler