Jubiläum einer sportlichen Institution am Rhein-Gymnasium
Die Zwergenolympiade begeistert seit vielen Jahren
Sinzig. Seit 1993 gibt es am Rhein-Gymnasium Sinzig die „Zwergenolympiade“, bei der die fünften Klassen in verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Beim Klettern, Balancieren, Werfen und Jonglieren sind Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und vor allem Teamgeist gefragt. An neun verschiedenen Stationen muss jeder Schüler sein Bestes geben, um für seine Klasse so viele Punkte wie möglich zu erkämpfen. Den abschließenden Höhepunkt bildet das Tauziehen, das immer besonders spannend und lautstark wird. Diejenige Klasse, die am Ende des Durchlaufs die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt als ersten Preis nicht nur eine Urkunde, Ruhm und Ehre, sondern auch ein von der Schule gesponsertes Frühstück zusammen mit dem Schulleiter! Dabei sein ist alles! Jeder gibt bei diesem fairen Wettkampf, was er kann. Der olympische Gedanke gibt dem Spektakel in der Turnhalle eine besondere Bedeutung. Die Fünftklässler werden von ihren „Paten“ unterstützt und durch den Parcours begleitet. Die Klassenkameraden feuern sich gegenseitig an und leisten auch Hilfestellung, wenn bei einigen Disziplinen Zusammenarbeit gefordert wird. Diese Idee stand im Zentrum der Initiative von Sportlehrer Wendel Magin, der die Zwergenolympiade vor 25 Jahres ins Leben rief. Und sie sorgt bis heute für Begeisterung, denn die „Zwerge“ sind mit Feuereifer bei der Sache. Seit einigen Jahren liegt die Leitung und Organisation des Wettbewerbs beim Sportkollegen Oliver Riebisch. Bei der Siegerehrung gratulierte Schulleiter Jens Braner der Klasse 5 b zum Sieg. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich jetzt auf ein gemeinsames Frühstück freuen.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
