Allgemeine Berichte | 11.11.2025

Die besten Ahrweine des Jahres ausgezeichnet

Fantastische Stimmung mit 400 Gästen: Die „Galanacht der Spitzenweine“ überzeugte auf ganzer Linie.  Foto:Du

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neues Konzept rund um die „Ahrweine des Jahres“: wurden die besten Weine des Ahrtals im vergangenen Jahr noch in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Ahrweiler gewürdigt, fand die Preisverleihung diesmal im Rahmen der „Galanacht der Spitzenweine“ im mit 400 Gästen ausverkauften Steigenberger Kurhaus-Saal statt. Moderiert von der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Eva Lanzerath und von SternTV-Moderator Dieter Könnes, wurde die Galanacht von einem Vier-Gang-Menü und der Saalkapelle Markus Quodt sowie einigen Prominenten wie Schauspielerin Marie-Luise Marjan oder den Moderatoren/Entertainern Wolfgang Lippert, Jörg Dräger, Jan Kunath und Harry Wijnvoord begleitet. Ein Höhepunkt im Showprogramm war der Auftritt der amerikanischen Musicalsängerin Deborah Sasson, die Songs aus den Musicals „Das Phantom der Oper“ und „Evita“ präsentierte. Dennoch: die wahren Stars des Abends waren die Ahrweine des Jahres. Grundlage der Preisverleihung war eine vom IWI organisierte Blindverkostung mit ausgewiesenen Weinexperten in der Jury, die schließlich die Gewinner ermittelte.

Weingüter Deutzerhof, Kriechel, Schell & Nelles unter den Siegern

In der Kategorie Kult überzeugte das Weingut Deutzerhof aus Mayschoß mit dem 2023er Mayschosser Mönchberg Spätburgunder Großes Gewächs. Den Titel in der Kategorie Premium errang die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mit dem 2022er Pinot Noir R. In der Kategorie Klassiker durfte sich das Weingut Max Schell aus Rech über den Sieg mit dem 2022er Pinot Noir trocken freuen. Der Preis in der Kategorie Frühburgunder ging an das Weingut Kriechel aus Walporzheim mit dem 2023er Jubilus Goldkapsel. jAuch in der Kategorie Blanc de Noir überzeugte das Weingut Max Schell, diesmal mit dem 2024er Blanc de Noir Spätburgunder trocken. Die Sonderkategorie Riesling entschied das Weingut Nelles aus Heimersheim für sich – der 2023er Riesling Alte Reben, VDP.Ortswein, bestach durch Mineralität, Präzision und eine feine Balance von Frucht und Säure. „Die Auszeichnungen sind nicht nur Anerkennung für herausragende Weinqualität, sondern auch ein Symbol für den unermüdlichen Einsatz und den Zusammenhalt der Winzerfamilien im Ahrtal“, so Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, die den Preis gemeinsam mit dem International Wine Institute und dem Ahrwein e.V. ausrichtet. „Mit diesem Gala-Abend möchten wir den Stellenwert des Ahrweins eindrucksvoll unterstreichen. Der Ahrwein ist nicht nur ein regionales Produkt, sondern ein Identitätsstifter für unsere Kulturlandschaft und Weinorte und zugleich ein wesentlicher Grundpfeiler für den Tourismus im Ahrtal“, ergänzt Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrwein e.V.

Fantastische Stimmung mit 400 Gästen: Die „Galanacht der Spitzenweine“ überzeugte auf ganzer Linie. Foto:Du

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Martinsmarkt in Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Proklamation Kottenheim
Sonderpreis wie vereinbart
Karnevalsauftakt in MK
quartalsweise Abrechnung
Empfohlene Artikel

Puderbach. Am 15. November 2025 wird die K 142 in der Verbandsgemeinde Puderbach aufgrund einer Treibjagd zwischen Rodenbach und Oberwambach von 8Uhr bis 12 Uhr komplett gesperrt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit dem 27. Oktober 2025 ist die Schulleitung des Are-Gymnasiums wieder vollständig: Mit Anika Jüde tritt eine erfahrene Pädagogin die Position der stellvertretenden Schulleiterin an.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die monatlich stattfindende Fahrrad-Demo für ein fahrradfreundliches Ahrtal soll immer wieder an die Belange der Radler*innen im Straßenverkehr erinnern!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Im letzten Heimspiel des Jahres bleibt die SG Bachem/Walporzheim siegreich. Mit einem deutlichen 4:0 Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Bad Bodendorf untermauerte das Team seine Heimstärke und sicherte sich verdient den Sieg. Über die gesamte Spielzeit dominierte die Mannschaft der BaWa das Geschehen und ließ dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung.

Weiterlesen

Spin Level One Tischtennistraining für interessierte Erwachsene

Platte frei für Neulinge

Lantershofen. Tischtennis ist nur was für Kinder? Von wegen! Der Tischtennisverein TTC Karla aus der Grafschaft startet ab Freitag den 14. November ein Training für interessierte Erwachsene. Ob 20, 30,40,50 oder 60 Jahre – jeder ist willkommen, der Lust auf Bewegung, Spaß und eine neue Sportart hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Goldener Werbeherbst
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Monatliche Anzeige
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Image
Innovatives rund um Andernach
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Mitgliederversammung
PR-Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Kerzesching im Jaade 2025