Wanderung des BUND Ahrweiler

Die heimische Vogelwelt entdecken

Die heimische Vogelwelt entdecken

Mit etwas Glück sehen die Wanderer am 10. März auch die Wasseramsel. Foto: Klaus Puchstein

Walporzheim. Zu einer Vogelwanderung an der Ahr lädt der BUND Ahrweiler am Sonntag, 10. März, ein. Von 10 bis 11 Uhr wird ab Treffpunkt Wanderparkplatz Walporzheim Geusbach gewandert. Anfahrt: nach der Ampel auf der Bundesstraße Richtung Altenahr gegenüber der Winzerschenke links einbiegen, unter der Bahn hindurch, dann rechts den Weg entlang über die schmale Ahrbrücke, links ist der Parkplatz vor einer steilen Felswand.

11 bis 12 Uhr Treffpunkt in Walporzheim Treffpunkt Wanderparkplatz in Walporzheim Ende Josefstraße auf der anderen Ahrseite.

Vom ersten Treffpunkt geht es ungefähr 50 Meter auf dem Wanderweg an der Ahr entlang. Von dort aus haben die Teilnehmer sehr gute Chancen, die Wasseramsel zu beobachten, sehr gute Fotomöglichkeit mit Teleobjektiv. Frühaufsteher können es schon eher probieren, der Ornithologe Klaus Puchstein ist ab 9 Uhr vor Ort.

Um 11 Uhr ist dann Treffpunkt zur zweiten Exkursion auf dem Parkplatz am Ende der Josefstraße in Walporzheim. Man kann die 900 Meter in 15 Minuten über die Ahruferstraße auch zu Fuß gehen. Star, Buchfink, Blau- und Kohlmeise, Rotkehlchen, Zaunkönig und Kleiber singen Anfang März bereits kräftig, eventuell auch die Amsel. Von den Zugvögeln ist vielleicht schon die Heckenbraunelle zurück. Die Teilnehmer können die Vögel gut beobachten, weil die Bäume noch keine Blätter haben.

Wer versucht, Vögel am Gesang zu erkennen, startet nebenbei ein intensives Gehirntraining.

Der Ornithologe Klaus Puchstein erläutert die ökologischen Zusammenhänge für die notwendigen Lebensgrundlagen der Vogelwelt. Kontakt: ahrweiler@bund-rlp.de oder Tel. (01 63) 2 50 64 00.