Ahrweiler Weingärten

Die neue Ahrweiler Burgundia wurde proklamiert

Die scheidende Regentin Carlotta Müller wurde feierlich verabschiedet

08.09.2020 - 13:12

Ahrweiler. Seit vielen Jahrzehnten werden in Ahrweiler an den ersten beiden September-Wochenenden die Ahrweiler Weinwochen begangen, dabei steht der Ahrweiler Marktplatz mit Bühne, Ständen und rustikalen Sitzgelegenheiten im Mittelpunkt des Geschehens. In diesem Jahr ist natürlich alles anders, aufs Feiern und Tanzen und auf einen Festumzug mussten einheimische und auswärtige Freunde der Ahrweiler Weinwochen in diesem Jahr verzichten. Anders sieht es mit dem Genuss von Ahrwein am ersten und zweiten September-Wochenende aus. Die „Ahrweiler Weingärten“ öffneten im Hofgarten des Klosters Calvarienberg sowie entlang der Ahrweiler Stadtmauer an der Friedrichstraße.

Zur Eröffnung am Freitagabend wurde die neue Weinkönigin von Ahrweiler, Ruth Simons proklamiert. Die Gäste ließen sich von den Corona bedingten Einschränkungen nicht abschrecken, der Hofgarten war bei einem limitierten Umfang von 200 Personen nahezu voll besetzt. Dieter Franke moderierte gewohnt souverän den Auftakt des Winzerfestes im Hofgarten des Klosters und die musikalische Umrahmung erfolgte durch Mitglieder der „Ahrtaler Hobby-Musi“. Die „Abstandsproblematik“ konnte dadurch gelöst werden, dass zwei Familien (Peter Terporten und Richard Knipp) mit ihren Instrumenten zum Kloster gekommen waren. Zu ihrer Unterstützung saß in entsprechenden Abstand zum Rest der Truppe Norbert Nyikes mit seiner Trompete.


Scheidende Regentin Carlotta Müller wurde feierlich verabschiedet


Zunächst galt es, die scheidende Regentin Carlotta Müller feierlich zu verabschieden. „Bacchus“ Bernd Krah, der eine weinrote Maske mit dem Ahrweiler Stadtwappen trug, führte seine „Burgundia“ vom Eingangsbogen durch die Reihen der applaudierenden Gäste bis zur Bühne. Sichtlich bewegt und mit Tränen kämpfend ließ sie ihr Amtsjahr Revue passieren. „Das erste Halbjahr war wunderschön“ – und dann kam Corona. Alternativ zu den ausgefallenen Frühjahrs-Veranstaltungen hat sie von Mai bis Juli „ihre“ Ahrweiler Winzer besucht und konnte mit ihren Internet-Beiträgen „Burgundia onWine“ einen wichtigen Beitrag zur Vermarktung der Weine leisten, wofür ihr Marc Adeneuer in Vertretung aller Ahrweiler Weingüter ausdrücklich dankte. Ihre Dankesrede wurde durch zahlreichen Applaus unterbrochen. Dabei machte sie aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, dass der Arbeitskreis Ahrweiler als einziger Verein im Tal entschieden hatte, eine neue Burgundia zu krönen. Vor diesem Hintergrund stimme sie die Proklamation „außerordentlich traurig“. Dennoch bedankte sich Carlotta Müller herzlich bei allen Unterstützern, vor allem ihrer Familie und wünschte ihrer Nachfolgerin viel Glück im Amt. Aus den Händen ihrer Burgundia-Vorgängerin Elena Platz erhielt sie anschließend die „Burgundienkette“, mit der sie automatisch Teil des „Burgundien-Stammtischs“ aller ehemaligen Ahrweiler Weinköniginnen wurde. Die als nächste ausscheidende Weinkönigin, Annette Hoffmann aus Heimersheim, die im August 2011 ihr Amt an die Jubiläumsweinkönigin übergeben wird, hatte als Abschiedsgeschenk ein Erinnerungsbild aller Weinmajestäten des Ahrtals im Gepäck. Im Anschluss hieß Franke die Silberjubilarin Petra Kurth, geb. Krah, die 1995 die Krone trug, auf der Bühne willkommen. Auch Petra Kurth wurde von ihrem stolzen Vater „Bacchus“ Bernd Krah, auf die Bühne geleitet.

Je später es wurde, desto mehr stieg im Hofgarten die Spannung. Wer wird in der Saison 2020/21 Ahrweiler als Burgundia vertreten? Bis schließlich Musik, ein kleines Fackelgeleit und ein offenes Cabriolet im Eingangsbogen des Klosters endlich die neue Majestät ankündigten. Im strahlend roten Kleid wurde Ruth Simons von „Bacchus“ Bernd Krah auf die Bühne geleitet und den applaudierenden Gästen präsentiert.


Die neue Burgundia ist Ruth Simons


Die neue Burgundia Ruth Simons, Jahrgang 1994, ist in Bad Bodendorf aufgewachsen und hat von 2004 bis 2013 das Gymnasium Calvarienberg besucht. Von 2014 bis 2019 studierte sie in Düsseldorf und Bonn Psychologie.

Sie arbeitet im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kliniken der Stadt Köln. Wie viele ihrer Vorgängerinnen hat sie bereits als kleines Mädchen davon geträumt, einmal für Ahrweiler Burgundia zu werden. Ihre Eltern und Großeltern sind Genossenschaftswinzer im Ahrweiler Winzer-Verein. Sie selbst engagiert sich bei den Jungwinzern von „Ohse Jonge“ und tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Ulrike, die 1984 Burgundia war. Deshalb war bei ihr auch die Freude groß, als der Arbeitskreis Ahrweiler ihr im vergangenen Jahr die freudige Botschaft überbrachte, dass sie im Jahr 2020/21 Ahrweiler als Burgundia vertreten darf.

Dann kam Corona und schnell war klar, dass es ein traditionelles Weinfest mit Umzug und Feiern auf dem Marktplatz in diesem Jahr nicht geben kann. „Dass Ruth Simons sich trotzdem bereit erklärt hat, in dieser Situation das Amt anzutreten und sich als Repräsentantin für Ahrweiler und seine Traditionen einzusetzen, verdient größten Respekt“, so Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus. Nachdem sie von ihrer Vorgängerin Carlotta Müller die Amtskette erhalten hatte, war Hans-Jürgen Juchem, stellvertretend für Bürgermeister Guido Orthen, mit einem Strauß dunkelroter Rosen der erste Gratulant und er hatte für die scheidende Burgundia den „Stadtring“ als Erinnerungsgeschenk dabei.

Die Eröffnungsveranstaltung in den wunderschön illuminierten historischen Mauern des Klosters Calvarienberg war eine gelungene feierliche Veranstaltung in einem festlichen Rahmen vor interessierten und gut gelaunten Gästen, von denen viele der Meinung waren, dass dies auch unter „normalen“ Bedingungen ein würdiger Rahmen für eine Verabschiedung und Proklamation sei und es durchaus wert sei, über deren Einbettung in zukünftigen Winzerfesten nachzudenken.

Alternativ zum üblichen Weinfest und dem am Folgewochenende stattfindenden Weinmarkt rund um den Marktplatz gibt es in diesem Jahr die „Ahrweiler Weingärten“.

Ein großzügiger Lounge-Bereich in den Parkanlagen der Friedrichstraße entlang der historischen Stadtmauer öffnete am Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 12 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Die Lounge ist eingezäunt und bietet Platz für maximal 350 Gäste, was am Freitag und Samstag bereits am frühen Abend erreicht wurde. Der Zugang zur Weinlounge befindet sich am Ahrtor, Winzer aus der Kreisstadt bieten hier an beiden Wochenenden in wechselnder Besetzung ihre Weine an. Beim Einlass werden die Kontaktdaten erfasst. Bis zum Sitzplatz besteht Maskenpflicht.

Ergänzend zu den Weingärten an der Stadtmauer öffnete der Hofgarten, umgeben von den historischen Mauern des Klosters Calvarienberg, seine Pforten. Dort sind 200 Sitzplätze in entsprechendem Abstand aufgestellt. Die Junggesellenvereine der Niederhut und Oberhut schenken Weine der teilnehmenden Winzer aus, die Gäste werden persönlich bedient. Ein Gläschen Ahrwein genießen, Live-Musik lauschen, eine Auszeit mit Freunden verbringen – und das vor einer Kulisse, die seinesgleichen sucht.

Programm 1. September-Wochenende:

- Freitag, 4. September: Live-Musik von 18 bis 22 Uhr mit der „Ahrtaler Hobby-Musi“

- Samstag, 5. September: Live-Musik von 17 bis 22 Uhr mit „Stephan Maria Glöckner“

- Sonntag, 6. September: Jazz-Frühschoppen von 10 bis 15 Uhr mit der Band „Baums Bluesbenders“

- Sonntag, 6. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Anita und Wolf“

Programm 2. September-Wochenende:

- Freitag, 11. September: Live-Musik von 18 bis 21 Uhr mit der „Ahrtaler Hobby-Musi“

- Samstag, 12. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Soundkitchen“

- Sonntag, 13. September: Jazz-Frühschoppen von 10 bis 15 Uhr mit „Johannes Nebel und Sebastian Gerhartz“

- Sonntag, 13. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Acoustic Alley“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service