Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Ahrweiler Weingärten

Die neue Ahrweiler Burgundia wurde proklamiert

Die scheidende Regentin Carlotta Müller wurde feierlich verabschiedet

Der Hofgarten war bei einem limitierten Umfang von 200 Personen nahezu voll besetzt. Fotos: KG

Ahrweiler. Seit vielen Jahrzehnten werden in Ahrweiler an den ersten beiden September-Wochenenden die Ahrweiler Weinwochen begangen, dabei steht der Ahrweiler Marktplatz mit Bühne, Ständen und rustikalen Sitzgelegenheiten im Mittelpunkt des Geschehens. In diesem Jahr ist natürlich alles anders, aufs Feiern und Tanzen und auf einen Festumzug mussten einheimische und auswärtige Freunde der Ahrweiler Weinwochen in diesem Jahr verzichten. Anders sieht es mit dem Genuss von Ahrwein am ersten und zweiten September-Wochenende aus. Die „Ahrweiler Weingärten“ öffneten im Hofgarten des Klosters Calvarienberg sowie entlang der Ahrweiler Stadtmauer an der Friedrichstraße.

Zur Eröffnung am Freitagabend wurde die neue Weinkönigin von Ahrweiler, Ruth Simons proklamiert. Die Gäste ließen sich von den Corona bedingten Einschränkungen nicht abschrecken, der Hofgarten war bei einem limitierten Umfang von 200 Personen nahezu voll besetzt. Dieter Franke moderierte gewohnt souverän den Auftakt des Winzerfestes im Hofgarten des Klosters und die musikalische Umrahmung erfolgte durch Mitglieder der „Ahrtaler Hobby-Musi“. Die „Abstandsproblematik“ konnte dadurch gelöst werden, dass zwei Familien (Peter Terporten und Richard Knipp) mit ihren Instrumenten zum Kloster gekommen waren. Zu ihrer Unterstützung saß in entsprechenden Abstand zum Rest der Truppe Norbert Nyikes mit seiner Trompete.

Scheidende Regentin Carlotta Müller wurde feierlich verabschiedet

Zunächst galt es, die scheidende Regentin Carlotta Müller feierlich zu verabschieden. „Bacchus“ Bernd Krah, der eine weinrote Maske mit dem Ahrweiler Stadtwappen trug, führte seine „Burgundia“ vom Eingangsbogen durch die Reihen der applaudierenden Gäste bis zur Bühne. Sichtlich bewegt und mit Tränen kämpfend ließ sie ihr Amtsjahr Revue passieren. „Das erste Halbjahr war wunderschön“ – und dann kam Corona. Alternativ zu den ausgefallenen Frühjahrs-Veranstaltungen hat sie von Mai bis Juli „ihre“ Ahrweiler Winzer besucht und konnte mit ihren Internet-Beiträgen „Burgundia onWine“ einen wichtigen Beitrag zur Vermarktung der Weine leisten, wofür ihr Marc Adeneuer in Vertretung aller Ahrweiler Weingüter ausdrücklich dankte. Ihre Dankesrede wurde durch zahlreichen Applaus unterbrochen. Dabei machte sie aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, dass der Arbeitskreis Ahrweiler als einziger Verein im Tal entschieden hatte, eine neue Burgundia zu krönen. Vor diesem Hintergrund stimme sie die Proklamation „außerordentlich traurig“. Dennoch bedankte sich Carlotta Müller herzlich bei allen Unterstützern, vor allem ihrer Familie und wünschte ihrer Nachfolgerin viel Glück im Amt. Aus den Händen ihrer Burgundia-Vorgängerin Elena Platz erhielt sie anschließend die „Burgundienkette“, mit der sie automatisch Teil des „Burgundien-Stammtischs“ aller ehemaligen Ahrweiler Weinköniginnen wurde. Die als nächste ausscheidende Weinkönigin, Annette Hoffmann aus Heimersheim, die im August 2011 ihr Amt an die Jubiläumsweinkönigin übergeben wird, hatte als Abschiedsgeschenk ein Erinnerungsbild aller Weinmajestäten des Ahrtals im Gepäck. Im Anschluss hieß Franke die Silberjubilarin Petra Kurth, geb. Krah, die 1995 die Krone trug, auf der Bühne willkommen. Auch Petra Kurth wurde von ihrem stolzen Vater „Bacchus“ Bernd Krah, auf die Bühne geleitet.

Je später es wurde, desto mehr stieg im Hofgarten die Spannung. Wer wird in der Saison 2020/21 Ahrweiler als Burgundia vertreten? Bis schließlich Musik, ein kleines Fackelgeleit und ein offenes Cabriolet im Eingangsbogen des Klosters endlich die neue Majestät ankündigten. Im strahlend roten Kleid wurde Ruth Simons von „Bacchus“ Bernd Krah auf die Bühne geleitet und den applaudierenden Gästen präsentiert.

Die neue Burgundia ist Ruth Simons

Die neue Burgundia Ruth Simons, Jahrgang 1994, ist in Bad Bodendorf aufgewachsen und hat von 2004 bis 2013 das Gymnasium Calvarienberg besucht. Von 2014 bis 2019 studierte sie in Düsseldorf und Bonn Psychologie.

Sie arbeitet im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kliniken der Stadt Köln. Wie viele ihrer Vorgängerinnen hat sie bereits als kleines Mädchen davon geträumt, einmal für Ahrweiler Burgundia zu werden. Ihre Eltern und Großeltern sind Genossenschaftswinzer im Ahrweiler Winzer-Verein. Sie selbst engagiert sich bei den Jungwinzern von „Ohse Jonge“ und tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Ulrike, die 1984 Burgundia war. Deshalb war bei ihr auch die Freude groß, als der Arbeitskreis Ahrweiler ihr im vergangenen Jahr die freudige Botschaft überbrachte, dass sie im Jahr 2020/21 Ahrweiler als Burgundia vertreten darf.

Dann kam Corona und schnell war klar, dass es ein traditionelles Weinfest mit Umzug und Feiern auf dem Marktplatz in diesem Jahr nicht geben kann. „Dass Ruth Simons sich trotzdem bereit erklärt hat, in dieser Situation das Amt anzutreten und sich als Repräsentantin für Ahrweiler und seine Traditionen einzusetzen, verdient größten Respekt“, so Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus. Nachdem sie von ihrer Vorgängerin Carlotta Müller die Amtskette erhalten hatte, war Hans-Jürgen Juchem, stellvertretend für Bürgermeister Guido Orthen, mit einem Strauß dunkelroter Rosen der erste Gratulant und er hatte für die scheidende Burgundia den „Stadtring“ als Erinnerungsgeschenk dabei.

Die Eröffnungsveranstaltung in den wunderschön illuminierten historischen Mauern des Klosters Calvarienberg war eine gelungene feierliche Veranstaltung in einem festlichen Rahmen vor interessierten und gut gelaunten Gästen, von denen viele der Meinung waren, dass dies auch unter „normalen“ Bedingungen ein würdiger Rahmen für eine Verabschiedung und Proklamation sei und es durchaus wert sei, über deren Einbettung in zukünftigen Winzerfesten nachzudenken.

Alternativ zum üblichen Weinfest und dem am Folgewochenende stattfindenden Weinmarkt rund um den Marktplatz gibt es in diesem Jahr die „Ahrweiler Weingärten“.

Ein großzügiger Lounge-Bereich in den Parkanlagen der Friedrichstraße entlang der historischen Stadtmauer öffnete am Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 12 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Die Lounge ist eingezäunt und bietet Platz für maximal 350 Gäste, was am Freitag und Samstag bereits am frühen Abend erreicht wurde. Der Zugang zur Weinlounge befindet sich am Ahrtor, Winzer aus der Kreisstadt bieten hier an beiden Wochenenden in wechselnder Besetzung ihre Weine an. Beim Einlass werden die Kontaktdaten erfasst. Bis zum Sitzplatz besteht Maskenpflicht.

Ergänzend zu den Weingärten an der Stadtmauer öffnete der Hofgarten, umgeben von den historischen Mauern des Klosters Calvarienberg, seine Pforten. Dort sind 200 Sitzplätze in entsprechendem Abstand aufgestellt. Die Junggesellenvereine der Niederhut und Oberhut schenken Weine der teilnehmenden Winzer aus, die Gäste werden persönlich bedient. Ein Gläschen Ahrwein genießen, Live-Musik lauschen, eine Auszeit mit Freunden verbringen – und das vor einer Kulisse, die seinesgleichen sucht.

Programm 1. September-Wochenende:

- Freitag, 4. September: Live-Musik von 18 bis 22 Uhr mit der „Ahrtaler Hobby-Musi“

- Samstag, 5. September: Live-Musik von 17 bis 22 Uhr mit „Stephan Maria Glöckner“

- Sonntag, 6. September: Jazz-Frühschoppen von 10 bis 15 Uhr mit der Band „Baums Bluesbenders“

- Sonntag, 6. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Anita und Wolf“

Programm 2. September-Wochenende:

- Freitag, 11. September: Live-Musik von 18 bis 21 Uhr mit der „Ahrtaler Hobby-Musi“

- Samstag, 12. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Soundkitchen“

- Sonntag, 13. September: Jazz-Frühschoppen von 10 bis 15 Uhr mit „Johannes Nebel und Sebastian Gerhartz“

- Sonntag, 13. September: Live-Musik von 17 bis 21 Uhr mit „Acoustic Alley“

In den wunderschön illuminierten historischen Mauern des Klosters Calvarienberg fand die Eröffnungsveranstaltung statt.

In den wunderschön illuminierten historischen Mauern des Klosters Calvarienberg fand die Eröffnungsveranstaltung statt.

Die neue Burgundia heißt Ruth Simons.

Die neue Burgundia heißt Ruth Simons.

Der Hofgarten war bei einem limitierten Umfang von 200 Personen nahezu voll besetzt. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Eis-Produktion
Imagewerbung
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Der Organist Johannes Trümpler.
13

Langenfeld. Am Samstag, den 18. April 2026, um 18 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert in den Eifeldom ein. „Messiaen und die Wildvögel“ ist ein einzigartiges multimediales Erlebnis, das Musik, Natur und Umwelt miteinander verbindet - eine nicht alltägliche Reise durch Klang und Natur. An der Orgel erwartet die Besucherinnen und Besucher...

Weiterlesen

Gemeinsam stark im Sinne von Kindern und Jugendlichen: Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Peter Jung waren vom Kick-Off-Meeting des Bündnisses für Medienkompetenz im Jungen Schlosstheater Neuwied gleichermaßen beeindruckt. Im Bündnis wirken das Kreismedienzentrum Neuwied mit Silke Läufer-Hermann (nicht auf dem Foto) und Karsten Rodigast sowie die Aisthetos Akademie Neuwied in Person von Sabine Parker ebenso mit wie Tanja Buchmann, Simone Höhner, Nicole Bauer und Sina Muscheid von den Jugendämtern von Stadt- und Kreisverwaltung Neuwied.  Foto: Martin Boden
13

Kreis Neuwied. Ein neu gegründetes Bündnis aus den Fachstellen Jugendschutz, Kinder- und Jugendförderung der Stadt Neuwied und der Kreisjugendpflege, dem Kreismedienzentrum und der Aisthetos Akademie Neuwied setzt sich nachhaltig für eine Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen ein. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks in Stadt und Kreis, das Kapazitäten bündelt, Ideen entwickelt und Prävention gezielt voranbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Manuela Helmes, Monika Müller, Larissa Schulik, Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Friedensdorf mit den Gästen Oberbürgermeister Dirk Meid und Nicolas Cordes.
23

Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen

Es geht um die Kinder

Mayen. Der Freundschaftskreis Friedensdorf war mit einem Information- und Verkaufsstand auf dem Frühlingsfest „Frühlingserwachen“ dabei. Es geht um die Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten der Welt.

Weiterlesen

Die Mannschaft der SSG Mayen.
62

SSG Mayen verpasst Rheinlandliga-Aufstieg um nur vier Ringe

Dramatik bis zum letzten Schuss

Mayen. Dramatischer hätte der Aufstiegswettkampf zur Rheinlandliga im Luftgewehr kaum verlaufen können: Die „Adler“ der SSG Mayen kämpften am 8. März in Inden-Altdorf bis zum letzten Schuss um den Sprung in die dritthöchste Liga – und verpasste den Aufstieg am Ende denkbar knapp um lediglich vier Ringe.

Weiterlesen

Symbolbild.
435

Zuvor hatte er um Einlass gefordert und mit Pfefferspray gesprüht

16.03.: 39-Jähriger vor der Wohnungstür niedergestochen

Köln. Am Montag, den 16. März, gegen 18 Uhr, soll ein 30-jähriger Bewohner der Staffelsbergstraße in Köln-Blumenberg bei einem Streit in einem Mehrfamilienhaus einen 39-jährigen Mann mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt haben. Zuvor soll das Opfer zusammen mit mehreren Begleitern lautstark vor der Wohnungstür Einlass gefordert und den 30-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Mitarbeiter Technischer Support
Anzeige Kids für Nix
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Fahrer für Schülerverkehr
Bernhard Mauel
Gebrauchtwagenanzeige
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Unterstützeranzeige - Verena Schütz-
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige Pascal Rowald - Bürgermeisterwahl 2026
Wahlkampf
Lossprechung Elektro-Innung
Wahlwerbung Thomas Meyer