Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim: Mitgliederversammlung und Siegerehrung beim Garten- und Blumenschmuckwettbewerb

Die schönsten Gärten von Mülheim-Kärlich gekürt

Die Sieger des Mülheim-Kärlicher Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim bekanntgegeben und geehrt. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim ist einer der ältesten seiner Art in der Region. Von 14 Männern im Jahre 1912 aus der Taufe gehoben, zählt der Verein aktuell 165 Mitglieder. Während vergleichbare Institutionen mit Nachwuchsproblemen kämpfen, sieht dies in Mülheim anders aus. Der engagierte Vorstand mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider an der Spitze führt Aktionen und Veranstaltungen durch, die in der Bevölkerung regelmäßig auf großes Interesse stoßen. Ein Beispiel hierfür ist der Garten- und Blumenschmuckwettbewerb. Erstmals wurde dieser anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 2012 durchgeführt. Ursprünglich als einmalige Aktion geplant, ist daraus eine Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahr 2021 fand bereits die 6. Auflage des Wettbewerbs statt. Corona-bedingt konnte keine zeitnahe Siegerehrung stattfinden. Daher wurde diese im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins nachgeholt. Doch bevor die Gewinner bekanntgegeben wurden, standen die Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Hierbei gab es keine Überraschungen: Einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung die bisherige Zusammensetzung des Vorstandes.

Mit einer Film- und Fotopräsentation erhielten die Anwesenden sodann einen Eindruck von der Arbeit der Bewertungskommission, die im Sommer des letzten Jahres die angemeldeten Gärten besichtigt und bewertet hat. In der Kategorie „Kübel, Terrasse, Innenhöfe“ belegte Monika Luipers den ersten Platz. Besonders viele Teilnehmer gab es in der Kategorie „Garten“. Hier belegten Wolfgang Knöll sowie die Familie Färber punktgleich den ersten Platz. In der Sonderkategorie „Grüne Stadt - Grünes Dorf“, die von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unterstützt wurde, erreichte Regine Kröger die meisten Punkte.

„Einen Garten konnten wir in keiner der Kategorien unterbringen“ erläuterte der erste Vorsitzende Thomas Schneider zum Abschluss der Siegerehrung. „Alle Mitglieder der Bewertungskommission waren von dieser Anlage beeindruckt: Der Garten ist ein regelrechter Abenteuerplatz für Kinder, enthält aber auch Obstgehölze, Blumen, Hühner und sogar eine Sauna“, betonte Thomas Schneider. Aufgrund der besonderen Kreativität und Familienfreundlichkeit wurde daher ein Sonderpreis an Patrick Heift vergeben.

Nicht nur die Sieger in den einzelnen Kategorien wurden mit Sachpreisen bedacht, sondern auch die zweit- und drittplatzierten. Für die weiteren Teilnehmenden gab es ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit als Dank für die Teilnahme. „Bei diesem Wettbewerb gibt es eigentlich nur Gewinner: Die Teilnehmenden, die Stadt sowie die Tier- und Pflanzenwelt“, so Thomas Schneider abschließend.

Der wiedergewählte Vorstand des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider (re.).

Der wiedergewählte Vorstand des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider (re.).

Die Jury des Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs besuchte zahlreiche Garten im Stadtgebiet von Mülheim-Kärlich.

Die Jury des Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs besuchte zahlreiche Garten im Stadtgebiet von Mülheim-Kärlich.

Die Sieger des Mülheim-Kärlicher Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim bekanntgegeben und geehrt. Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Kreishandwerkerschaft
Herbstkirmes in Franken
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Seniorengerechtes Leben
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#