Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim: Mitgliederversammlung und Siegerehrung beim Garten- und Blumenschmuckwettbewerb

Die schönsten Gärten von Mülheim-Kärlich gekürt

Die Sieger des Mülheim-Kärlicher Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim bekanntgegeben und geehrt. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim ist einer der ältesten seiner Art in der Region. Von 14 Männern im Jahre 1912 aus der Taufe gehoben, zählt der Verein aktuell 165 Mitglieder. Während vergleichbare Institutionen mit Nachwuchsproblemen kämpfen, sieht dies in Mülheim anders aus. Der engagierte Vorstand mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider an der Spitze führt Aktionen und Veranstaltungen durch, die in der Bevölkerung regelmäßig auf großes Interesse stoßen. Ein Beispiel hierfür ist der Garten- und Blumenschmuckwettbewerb. Erstmals wurde dieser anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 2012 durchgeführt. Ursprünglich als einmalige Aktion geplant, ist daraus eine Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahr 2021 fand bereits die 6. Auflage des Wettbewerbs statt. Corona-bedingt konnte keine zeitnahe Siegerehrung stattfinden. Daher wurde diese im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins nachgeholt. Doch bevor die Gewinner bekanntgegeben wurden, standen die Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Hierbei gab es keine Überraschungen: Einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung die bisherige Zusammensetzung des Vorstandes.

Mit einer Film- und Fotopräsentation erhielten die Anwesenden sodann einen Eindruck von der Arbeit der Bewertungskommission, die im Sommer des letzten Jahres die angemeldeten Gärten besichtigt und bewertet hat. In der Kategorie „Kübel, Terrasse, Innenhöfe“ belegte Monika Luipers den ersten Platz. Besonders viele Teilnehmer gab es in der Kategorie „Garten“. Hier belegten Wolfgang Knöll sowie die Familie Färber punktgleich den ersten Platz. In der Sonderkategorie „Grüne Stadt - Grünes Dorf“, die von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unterstützt wurde, erreichte Regine Kröger die meisten Punkte.

„Einen Garten konnten wir in keiner der Kategorien unterbringen“ erläuterte der erste Vorsitzende Thomas Schneider zum Abschluss der Siegerehrung. „Alle Mitglieder der Bewertungskommission waren von dieser Anlage beeindruckt: Der Garten ist ein regelrechter Abenteuerplatz für Kinder, enthält aber auch Obstgehölze, Blumen, Hühner und sogar eine Sauna“, betonte Thomas Schneider. Aufgrund der besonderen Kreativität und Familienfreundlichkeit wurde daher ein Sonderpreis an Patrick Heift vergeben.

Nicht nur die Sieger in den einzelnen Kategorien wurden mit Sachpreisen bedacht, sondern auch die zweit- und drittplatzierten. Für die weiteren Teilnehmenden gab es ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit als Dank für die Teilnahme. „Bei diesem Wettbewerb gibt es eigentlich nur Gewinner: Die Teilnehmenden, die Stadt sowie die Tier- und Pflanzenwelt“, so Thomas Schneider abschließend.

Der wiedergewählte Vorstand des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider (re.).

Der wiedergewählte Vorstand des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim mit seinem Vorsitzenden Thomas Schneider (re.).

Die Jury des Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs besuchte zahlreiche Garten im Stadtgebiet von Mülheim-Kärlich.

Die Jury des Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs besuchte zahlreiche Garten im Stadtgebiet von Mülheim-Kärlich.

Die Sieger des Mülheim-Kärlicher Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim bekanntgegeben und geehrt. Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Samstag, 20. September 2025, öffnete die Katholische Grundschule Meckenheim ihre Türen für interessierte Familien. Zahlreiche Eltern und ihre zukünftigen Erstklässler nutzten die Gelegenheit, das Schulgelände, die Klassenräume und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Während die Kinder in den Klassenräumen erste Unterrichtsluft schnupperten, begrüßten Schulleiterin Corinna Stühm und OGS-Leiterin Uta Ruehlberg die Eltern in der Aula.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Evangelische Grundschule Meckenheim lädt interessierte Eltern und ihre zukünftigen Schulkinder am Samstag, 27. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung. Ab 10.00 Uhr stehen die Klassenräume offen: Besucherinnen und Besucher können gemeinsam mit ihren Kindern die Räumlichkeiten besichtigen, den laufenden Unterricht kennenlernen und offene Fragen klären.

Weiterlesen

Meckenheim. Die beliebte Veranstaltung „Meckenheim singt“ hat am 29. Juni 2025 im Pädagogischen Zentrum der Stadt erneut für Begeisterung gesorgt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim, Katholische Grundschule Meckenheim und Standort Altendorf, Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl und Katholische Grundschule Merl präsentierten gemeinsam mit der Schulband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Schuldnerberatung ab 10. Oktober

Remagen/Niederzissen. Ab dem 10. Oktober 2025 bietet der Jugend-Hilfe-Verein im Kreis Ahrweiler persönliche Beratung für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten in Remagen und Niederzissen an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine unkomplizierte Möglichkeit zur Unterstützung zu geben, ohne lange Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Weiterlesen

Krimi-Lesung der besonderen Art

80 Euro Waldi im Kultschuppen Jahnhalle

Bad Breisig. Am Zwibbelsmaat-Samstag wurde die Jahnhalle in Bad Breisig zur Bühne für einen ganz besonderen Gast: Walter „80-Euro-Waldi“ Lehnertz stellte seinen neuen Krimi „Mord am Schätztag“ vor. Schon beim Betreten der Halle war klar, dass dieser Abend weit mehr als eine Lesung werden würde – vielmehr eine Mischung aus Krimi, Comedy und rheinischer Lebensfreude.

Weiterlesen

Katholisches Familienbildungswerk lädt nach Meckenheim ein

Kirche im Dialog

Meckenheim. Am Dienstag, 30. September 2025, 19 Uhr, bietet das Katholische Familienbildungswerk mit dem Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg in Meckenheim, Kirchplatz 1, Gelegenheit zum Gespräch. Beate Gilles, Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, und der Bonner Publizist Andreas Püttmann diskutieren, wie sich die Erwartungen des 2. Vatikanischen Konzils an die Kirche in der modernen Welt, u.a.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes in Franken
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch