Die Konzertreihe „Musik an St. Peter“ wird fortgesetzt

Die siebenWorte Jesu Christi

Montabaur. Ein außergewöhnliches Instrumentalwerk steht auf dem Programm des nächsten Konzertes der Reihe Musik an St. Peter: Das Streichquartett „Die sieben Worte Jesu Christi“ von Joseph Haydn.

Als Auftragswerk des Domkapitels im spanischen Cádiz komponierte Joseph Haydn für den Karfreitag 1787 diese Meditationsmusik zu den letzten Worten Jesu am Kreuz. Es entstand ein Streichquartett mit sieben langsamen eindrucksvollen Sätzen, die Raum geben zum tiefen Eintauchen in die Leid- und Todeserfahrung, aber auch in den Trost und die Hoffnung, die vom Kreuz Jesu ausgehen. Eingerahmt werden die als Sonaten bezeichneten Sätze von einer Ouvertüre, die auf das Karfreitagsgeschehen einstimmt und dem sogenannten Terremoto, dem Erdbeben nach dem Tode Jesu, von dem die Bibel berichtet.

Für die Aufführung in der Pfarrkirche Montabaur am Samstag, 6. April um 19 Uhr konnte ein Ensemble mit professionellen Musikern aus der Region gewonnen werden: Ricarda Bauer und Silke Link (Violine), Heide Pletscher (Viola) und Frederik Jäckel (Violoncello). Karten gibt es an der Abendkasse. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.