Allgemeine Berichte | 17.05.2023

Eifelverein in Mayen-Koblenz

Diesjähriger Bezirkswandertag findet in der Wacholderheide in Langscheid statt

Kreis MYK. Der diesjährige Bezirkswandertag des Eifelvereins in Mayen-Koblenz findet am 27. August in der Wacholderheide in Langscheid statt. Darüber wurde unter anderem in der jüngsten Vorstandssitzung der Bezirksgruppe Mayen-Koblenz informiert, die kürzlich in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Mayen tagte. Ein wichtiges Thema war zudem die Mitgliedergewinnung. Hier ging es vornehmlich darum, wie man auch junge Menschen für den Eifelverein begeistern kann. Es war die Rede von der stärkeren Einbindung von Familien durch das Schaffen von Anreizen auf den Wanderwegen bis hin zur Pflege der Wanderwege wie beispielsweise als Wachholderwart in der Wachholderheide.

Um das gemeinsame Wandern sowie den Spaß an der Bewegung und den Naturschutz zu fördern, plant der Eifelverein den Bezirkswandertag in der Wacholderheide. Bei diesem steht nicht nur die Freude am gemeinsamen Wandern, sondern auch die Möglichkeit mehr über die blühende Wacholderheide zu erfahren, im Vordergrund. Am Veranstaltungstag werden zwei geführte Wanderungen angeboten, bei denen die Teilnehmenden Informatives rund um die wunderbare Naturlandschaft der Wacholderheide erfahren. Neben einer dreistündigen Wanderung mit einer Streckenlänge von rund 9 Kilometern kann auch eine eineinhalbstündige Wanderstrecke von 4 Kilometern zurückgelegt werden. Nach der ereignisreichen Wanderung durch die blühende Heide mit herrlichen Panoramaausblicken lockt die Wabelsberger Wacholderhütte zur Einkehr. Los geht es am 27. August um 10 Uhr an der Wacholderhütte in Langscheid. Gäste sind herzlich zum Mitwandern willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Bezirksgruppe Mayen-Koblenz zählt Vertreter von sechs aktiven Ortsgruppen. Die Ortsgruppen Andernach, Mayen, Münstermaifeld, Polch, Untermosel und Koblenz engagieren sich unter anderem bei den Traumpfaden und bieten auch in diesem Jahr regelmäßig geführte Wanderungen an. Darunter befinden sich sowohl kleinere als auch größere Strecken - so ist für jedermann etwas dabei.

Viele Wanderwege werden von Wegewarten des Eifelvereins betreut und gepflegt. Wegewart Wolfgang Reppenhagen informierte während der Sitzung über die vielseitigen Regelungen bei der Sichtmarkierung von Wanderwegen, die die zahlreichen Wanderer gut des Weges führen.

Weitere Informationen zum Eifelverein gibt es im Internet unter www.eifelverein.de. Hier sind auch die jeweiligen Ortsgruppen verlinkt.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Walderlebnistage 2025
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Demokratie zum Frühstück – das hat man nicht alle Tage. Doch an diesem besonderen Tag, dem Weltkindertag, waren Jugendliche und junge Erwachsene ins Haus der offenen Tür - HoT - Sinzig eingeladen, um gemeinsam zu frühstücken und sich mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen. Dazu war die Fairtrade-Gruppe Sinzig eingeladen, den Fairen Handel vorzustellen und das Frühstücksbuffet mit fairen Leckereien zu bereichern.

Weiterlesen

Sinzig. Unter dem Motto „Europa entdecken – Vielfalt erleben“ fand eine bunte und lehrreiche Projektwoche für Kinder und Jugendliche statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Länder der Europäischen Union näherzubringen – mit Kreativität, Teamgeist und Neugier. Organisiert wurde die Aktion vom HoT Sinzig „Aufwind – deine Zukunft im Ahrtal“, mit Förderung von ADRA Deutschland.

Weiterlesen

Sinzig. In Kooperation bieten die Touristinfo und vor allen Dingen die Buchhandlung Lesezeit wieder beim großen Bücherherbst am Freitag, 3. Oktober, eine Stadtführung an. Stadtführer Bernd Linnarz wird den Rundgang um 14.30 Uhr vor der Lesezeit starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Georgsring e.V. Rheinbach fördert Nachhaltigkeit

Reparaturcafé in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Sozialfonds der SPD Rheinbach unterstützt Jugendarbeit der Schützen

Hilfe für die Rheinbacher Schützenjugend

Rheinbach. Die St. Sebastianus- und St. Hubertus-Schützen in Rheinbach haben bewegte Jahre hinter sich. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 traf den Verein schwer, die traditionsreiche Schützenhalle wurde massiv beschädigt, und lange Zeit war unklar, ob ein Wiederaufbau an gleicher Stelle überhaupt möglich sein würde. Für die Schützenfamilie stand damit nicht nur die Zukunft ihrer Halle, sondern auch das gesamte Vereinsleben auf dem Spiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Ganze Seite Remagen