Neues Angebot „Bibliotheksrallye“ in der Koblenz App
Digital und spielerisch: Eine Schulklasse testet die interaktive Entdeckungstour
Koblenz. Stadtbibliothek Koblenz - modern und interaktiv: Die Stadtbibliothek Koblenz erweitert mit der Bibliotheksrallye in der Koblenz App ihr digitales Angebot und bietet Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Stadtbibliothek interaktiv mit Smartphone oder Tablet zu entdecken. Die 4. Klasse der Pestalozzi-Grundschule testete gemeinsam mit ihrer Lehrerin als erste Gruppe die neue Funktion in der Koblenz App und erkundete spielerisch die Bibliothek.
Die Rallye wurde entwickelt, um Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren einen niedrigschwelligen Zugang zur Stadtbibliothek zu bieten. Sie vermittelt mit spannenden Aufgaben und Rätseln auf unterhaltsame Weise Informationen rund um das vielfältige Angebot vor Ort. Die Rallye kann allein oder in Gruppen gespielt werden und soll zukünftig als digitale Alternative zu klassischen Bibliotheksführungen eingesetzt werden. „Mit der Bibliotheksrallye möchten wir den Besuch der Bibliothek noch attraktiver gestalten. Vor allem für ein junges Publikum, das wir mit diesem digitalen und spielerischen Angebot ansprechen“ erklärte Susanne Ott, Direktorin der Stadtbibliothek Koblenz.
Die Koblenz App bietet bereits zahlreiche digitale Services in und um Koblenz. Die neue Bibliotheksrallye ergänzt dieses Angebot um eine moderne Bildungskomponente. Die Funktion ist ab sofort in der App verfügbar. Um die Rallye auszuprobieren braucht es lediglich die kostenfreie Koblenz App. Die Rallyse ist im Menü unter „Stadtbibliothek digital“ zu finden.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
Susanne Ott (li., Direktorin der Stadtbibliothek), Nico Pinger (Wirtschaftsförderung Koblenz) und Katja Kistermann (IKS Mittelrhein Software), freuen sich über die positive Resonanz der Kinder.
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz
8.12.: Brand eins Einfamilienhauses in Andernach
Andernach. Die Feuerwehr ist derzeit in der Breite Straße in Andernach im Einsatz, um den Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen.
Weiterlesen
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
