Unternehmen informieren Eltern und Jugendliche über berüfliche Zukunftschancen
Digitale Elternabende der BA gehen in die fünfte Runde
Region. Über 80 Großunternehmen und Branchenvertretungen informieren im Rahmen der digitalen Elternabende der BA vom 02. bis zum 15. März 2026 Jugendliche und ihre Eltern über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Digitale Berufsorientierung ohne Wege und Wartezeiten
Auch in diesem Jahr haben Jugendliche und ihre Eltern die Chance, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bundesweiter Unternehmen im kompakten Online-Format kennenzulernen. Das virtuelle Angebot richtet sich an Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und nach einem passenden Ausbildungsplatz suchen. In den einstündigen Informationsveranstaltungen erhalten sie und ihre Eltern exklusive Einblicke in die Karrieremöglichkeiten der teilnehmenden Unternehmen, ihre Rahmenbedingungen, ihre Unternehmenskultur sowie die Perspektiven für Nachwuchskräfte nach Ausbildungsabschluss. Zudem geben teilnehmende Branchenvertretungen einen Überblick über duale Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen in der jeweiligen Branche.
Bislang positive Resonanz vonseiten der teilnehmenden Haushalte und Unternehmen
„Die durchweg positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Jugendlichen, ihrer Eltern sowie der beteiligten Betriebe zeigen uns, dass das Format der digitalen Elternabende junge Menschen bei ihrer Berufswahl unterstützt“, sagt Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen. „Sie eröffnen frühzeitig Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und helfen dabei, eigene Interessen und Stärken besser zu erkennen. Gerade diese frühe und praxisnahe Auseinandersetzung mit den beruflichen Möglichkeiten trägt dazu bei, die richtige Berufswahl zu treffen und den Übergang von der Schule in den Beruf nachhaltiger zu gestalten.“
Authentische Einblicke von Auszubildenden und dual Studierenden
Bei den Informationsveranstaltungen berichten auch Auszubildende und dual Studierende der beteiligten Unternehmen aus erster Hand von ihren Erfahrungen. Sie erzählen, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen wie es ihnen während der Ausbildung beziehungsweise des dualen Studiums ergeht. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie die Ausbildung oder das duale Studium in der Praxis konkret ausgestaltet ist.
Zeitlicher Rahmen und Einblick in die Karrieremöglichkeiten der BA
Die Elternabende finden in den beiden Aktionswochen jeweils von Montag bis Donnerstag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr statt. Innerhalb der einstündigen Zeitfenster können Eltern und Jugendliche in den digitalen Chaträumen Fragen stellen und direkt mit den Unternehmen und Branchenvertretungen in den Austausch kommen. Eine Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen sowie der Zugang zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf unserer dafür eingerichteten Internetseite zu finden.
Und in eigener Sache: Am 12. März um 20 Uhr informiert die BA in einer eigenen Veranstaltung über ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
Digitale Angebote ergänzen die Berufsberatung vor Ort
Bei rund 450 anerkannten Ausbildungsberufen und einer riesigen Auswahl an Studiengängen in Deutschland fällt es oft schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Neben den digitalen Angeboten informieren Berufsberaterinnen und Berufsberater im persönlichen Gespräch in der Arbeitsagentur oder an den Schulen über die Berufsmöglichkeiten. Aber auch in den Berufsinformationszentren (BiZ) der BA gibt es zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung vor Ort.
Wo kann man sich über das Programm der digitalen Elternabende informieren?
arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende#programm
Dort finden Interessierte auch weiterführende Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen. Pressemitteilung Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Koblenz. Im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Moselufers in Koblenz-Moselweiß wächst die Verunsicherung in der Bevölkerung.
Weiterlesen
CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte zur großen Fachleute-Runde eingeladen
Schutzraum bis Katastrophenplan: Expertengespräch zur Gesamtverteidigung
Koblenz. Zentrale Fragen der Gesamtverteidigung standen im Mittelpunkt des jüngsten sicherheitspolitischen Expertengesprächs der CDU-Koblenz in der Weinlounge im Forum Confluentes.
Weiterlesen
Politik
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
Koblenz. Nationalistische Bewegungen, autoritäre Denkweisen und Desinformation:
Weiterlesen
