4. Kleiner evangelischer Kirchentag 2025 zu 170 Jahre ev. Christuskirche
Diskussionsforen, Gottesdienst und Begegnung prägten den Festtag

Andernach. Zum 170-jährigen Jubiläum der evangelischen Christuskirche in Andernach fand am 7. September der 4. Kleine Kirchentag unter dem Motto „Kirche bei uns – und weltweit“ statt. Zahlreiche Gemeindemitglieder nahmen an diesem besonderen Tag teil. Der Auftakt erfolgte mit einem gemeinsamen Frühstück im vollbesetzten Gemeindesaal. Anschließend standen drei Diskussionsforen auf dem Programm: Zum einen über den Kirchenkreis Agusan auf den Philippinen, einem Partner des evangelischen Kirchenkreises Koblenz, zum anderen über die Vereinte Evangelische Mission (VEM) sowie über den Weltladen in Andernach.
Nach den Gesprächsrunden folgte ein Gottesdienst. Im Anschluss daran wurden die Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Gemeindesaal und auf die Außenflächen eingeladen. Dabei bot sich die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Eindrücke des Vormittags zu vertiefen. „Wir haben uns gedacht, dass wir nach 170 Jahren evangelische Kirche in Andernach zeigen wollen, wie evangelisches Leben heute in der Gemeinde aussieht und wie Kirche weltweit arbeitet“, erklärte Andreas Schulte, Leiter des Gemeindeamtes.
Das Fazit fiel durchweg positiv aus. Der 4. Kleine Kirchentag wurde dank der großen Beteiligung zu einem vollen Erfolg. „An dieser Stelle ein dickes Dankeschön und ‚Chapeau‘ an alle beteiligten Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben“, betonte Schulte.BA