Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Megina Gymnasium Mayen: Demokratietag Klassen 10 2025

Dokulive zum Thema „75 Jahre Europa“

Herr Espenschied nahm sein Publikum mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise.  Foto: Achim Engels

Mayen. Am 9. September 2025 fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ein Demokratietag in Form einer Dokulive zum Thema „75 Jahre Europa“ statt.

Der Referent Ingo Espenschied war gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Thilo Mössner bereits zum dritten Mal Gast am Megina-Gymnasium, um mit einem professionell gestalteten Vortrag, der wie gewohnt rhetorisch geschliffen und mit viel Herzblut präsentiert wurde, die Vorzüge eines geeinten Europas darzulegen. Herr Espenschied nahm sein Publikum mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise zu den Ursprüngen der sogenannten deutsch-französischen Erbfeindschaft im Mittelalter bis zur heutigen Europäischen Union, deren Vorzüge und Errungenschaften er nachdrücklich darstellte.

Am Ende der Veranstaltung beantwortete Herr Espenschied, der unter anderem in Paris und London studiert hat, Fragen zum Brexit und zur Zukunft der Europäischen Union. Seinen jungen Zuhörern verdeutlichte er am Beispiel des Brexit die Bedeutung von Demokratie und Wahlen, somit kann diese Dokulive als gelungener Beitrag zum nachhaltigen Demokratielernen angesehen werden. Organisiert wurde der diesjährige Demokratietag wie gewohnt vom Fachvorsitzenden Sozialkunde Achim Engels. Dank gebührt neben Herrn Espenschied auch der Konrad-Adenauer-Stiftung, die die Veranstaltung wie in den Jahren zuvor finanziert hat.

Herr Espenschied nahm sein Publikum mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise. Foto: Achim Engels

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Feierabendmarkt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Eine neue Führungsspitze soll die Zukunft der Benediktinerabtei Maria Laach sichern: Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) ist neuer Abt des im Jahre 1093 gegründeten Klosters, das auch künftig ein lebendiges Zentrum christlicher Spiritualität bleiben soll – zugleich attraktives Tourismus-Ziel. Diese Personalentscheidung ist am Freitag (3. Oktober) in Rom bekannt gegeben worden – von der für...

Weiterlesen

Raubach. Raubach hat eine neue Majestät! Und das mitten in der laufenden Schützen-Saison. Am Sonntag, den 28. September 2025, fand in Aachen-Brand das diesjährige 48. Landeskönigsschießen sowie das 34. Landesjugendkönigsschießen des Rheinischen Schützenbundes statt. Angetreten waren hierzu insgesamt 34 Bezirks- und Kreismajestäten und 21 Bezirksjugend- und Kreisjugendmajestäten auf der Suche nach dem besten Schuss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur. Das Konzertorchester Koblenz präsentiert das neue Jahr 2026 mit seinem traditionellen Neujahrskonzert in der Stadthalle Haus Mons Tabor. Am 4. Januar 2026 um 18 Uhr gastiert das Orchester erneut in Montabaur und lädt das Publikum zu einem abwechslungsreichen Konzertabend ein.

Weiterlesen

Digitalisierungsprojekt „Smart Cities“ in Mayen-Koblenz

Wenn es „Smart“ werden soll

VG Mendig. Das Thema „Digitalisierung“ ist in aller Munde, wenn es allerdings um die praktische Umsetzung geht, zeigt das prinzipiell positive Bild einige Unschärfen. In welchen Bereichen bringt die Digitalisierung einen Benefit und in welchen Bereichen ist der Ertrag eher unterdurchschnittlich? Fragestellungen, die in der „Smarten Region MYK10“ anhand realer Projekte beantwortet werden sollen.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Eine Woche voller Begegnungen, Entdeckungen und Erlebnisse liegt hinter den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen. Gemeinsam mit ihren Gästen vom IES El Caminàs in Castellón (Spanien) erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm, das neben sprachlichem Austausch auch viele unvergessliche Eindrücke bot.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Kirmes in Oberbreisig
Demenz -Vortrag
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Bezirksschützenfest Brohl
Recht und Steuern
Räumungsverkauf
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen