Allgemeine Berichte | 27.10.2025

„München 1972“: ZDF-History-Abend beleuchtet Versäumnisse und Schicksale

Dokumentarfilmer Uli Weidenbach fesselt Publikum in Brohl

Von Links Vors. Helmut Rosenbau, Uli Weidenbach, Rolf Haupt, Paul Delfs. Foto: privat

Brohl. Im Rahmen eines ZDF-History-Filmabends präsentierte Uli Weidenbach seine eindrucksvolle Dokumentation „München 1972 – Das Olympia-Attentat“ und gewährte den Gästen tiefe Einblicke in die Entstehung und Hintergründe des Films.

Was als „heiteres Fest der Völkerverständigung“ geplant war, sollte das Bild des neuen, friedlichen Deutschlands in die Welt tragen. Polizei und Sicherheitskräfte traten bewusst unbewaffnet auf, das Olympiadorf blieb offen – ein Konzept, das tragisch scheiterte. In seiner Dokumentation zeigt Weidenbach den Dilettantismus der Verantwortlichen in Politik, Krisenstab und Polizei schonungslos auf. Erst Jahrzehnte später wurde eine umfassende Aufarbeitung möglich, als die ersten Archive geöffnet und Verschlusssachen zugänglich wurden.

Neben der politischen Aufarbeitung stehen das Leid der Opfer und die Begegnungen mit Hinterbliebenen im Mittelpunkt. Besonders bewegend sind Weidenbachs Schilderungen der Kontakte zur Ehefrau und Tochter von Andrè Spitzer, dem ermordeten israelischen Fechttrainer. Ebenso eindrucksvoll sind die Erzählungen über das Treffen mit Abu Daoud, einem Mitglied der PLO und Drahtzieher des Attentats, den das Filmteam zweimal im Exil in Damaskus aufsuchte.

Trotz der Schwere des Themas gelang es dem Filmemacher, eine Brücke zu den noch immer traumatisierten Angehörigen zu schlagen und die Zuschauer emotional zu berühren. Nach über zwei Stunden Film und Diskussion zeigte sich das Publikum tief beeindruckt. Weidenbach kündigte an, auch im kommenden Jahr wieder in Brohl zu Gast zu sein, wo er längst auf ein treues Stammpublikum trifft.

Bereits im November stehen zwei neue Projekte des Filmemachers an: Am 10. November läuft in der ARD eine Dokumentation über die Anschläge von Paris 2015 während des Fußballländerspiels Frankreich–Deutschland. Am 23. November folgt im ZDF der Film „Das schönste Gesicht des Sozialismus – Katarina Witt“. Mit mehr als 50 Produktionen bleibt Weidenbachs Themenvielfalt auch künftig Garant für spannende Einblicke in Geschichte und Gegenwart.BA

Von Links Vors. Helmut Rosenbau, Uli Weidenbach, Rolf Haupt, Paul Delfs. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am letzten Schultag vor den Herbstferien, dem 10. Oktober 2025, duftete es schon frühmorgens verführerisch durch die Flure der Regenbogenschule Sinzig: Die Kinder der Klasse 3f verwandelten ihren Englischunterricht in eine kleine Pizzeria. Im Rahmen der thematischen Reihe „food“ („Essen“) backten sie gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Saam Pizza – als praktischen und genussvollen Abschluss der Unterrichtsreihe.

Weiterlesen

Naunheim. In Naunheim steht ein besonderes Ereignis bevor: Am Freitag, 14. November 2025, versammeln sich die Bewohner um 18 Uhr an der Kirche, um den traditionellen St. Martinsumzug zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SV Kripp lädt zur Prinzenproklamation ein

Wer wird neuer närrischer Regent in Kripp?

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Daueranzeige
Maschinenbediener
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmesse
Reinigungskraft m/w/d
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in