Allgemeine Berichte | 19.03.2019

Drei Versprechen des Ortsbeirates und der Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V. wurden eingelöst

Drei Events an einem Tag

Kaplan Hufschmiedt segnete die neue Sitzgruppe mit dem passenden Worten ein.Fotos: privat

Löhndorf. In Löhndorf wurden unter reger Teilnahme drei Versprechen des Ortsbeirates und der Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V. aus 2018 eingelöst.

Der Tag begann um 9:30 Uhr mit dem sonntäglichen Hochamt unter Leitung des Kaplan Thomas Hufschmiedt. Nach der Messe begann die erste Wanderung mit dem Ortsbeirat mit etwa 65 aktiven Löhndorfer Wanderfreunden. Der Weg wurde den kurzen Gutwetterabschnitt angepasst und führte nach ca. 3 km Wanderung durch die Gemarkung zum Spielplatz Prümerstrasse. Damit war dass erste Event an diesen Tag mit guten Gesprächen und guter Laune abgewandert.

Am Spielplatz Prümerstraße angekommen, wartete die neu errichtete Überdachte Seniorensitzgruppe auf Initiative des Ortsbeirates. Der Bausatz wurde mit Hilfe von Teilen des Meisterstammtisches vormontiert und erstmals auf ihrem 25-jährigen Jubiläum ausgestellt. Die endgültige Montage erfolgte dann unter Mithilfe weiteren aktiven Löhndorfer und deren kostenlos zur Verfügung gestellten Equipment. Die Fertigmontage des Metalldaches wurde durch die Firma Metallbau Fuchs abschließend durchgeführt. Somit konnte die Sitzgruppe durch Kaplan Hufschmiedt mit den passenden Worten eingesegnet und abschließend eingeweiht werden. Die Sitzgruppe kann nun nach Fertigstellung in sach- und fachgerechter Funktion an die Stadt Sinzig und den Fachbereich drei übergeben werden. Damit wurde der zweite Event dieses Tages abgeschlossen.

Nun ging es in die Alte Schule, wo ein Versprechen der besonderen Art wartete. Die Sauerkraut Verkostung vom vergangenen Martinsmarkt. Um es noch mal ins Gedächtnis zu rufen, am Martinsmarkt konnte man die Herstellung von Sauerkraut unter Leitung der Familien Münch, Schepers und Thiem erleben ganz nach dem Motto: „Wer in Sommer Kappes anbaut, der hat im Winter Sauerkraut!“ Für die Verkostung nach der Wanderung und Einweihung hatten sich weitere 30 Senioren in der Alten Schule eingefunden und die Sauerkrautverkostung durchgeführt. Es gab drei Menus zur Auswahl. Kassler, Bauchfleisch oder Blut und Leberwurst mit Kartoffelpüree und dem Martinssauerkraut. Die einhellige Meinung der ca. 95 Besucher war durchweg als Gaumen- und Genussfreunde zu werten.

Der Ortsbeirat Löhndorf bedankt sich bei allen Helfer und Besuchern für diesen rundherum gelungen Sonntagsveranstaltung. Auf die gleiche Resonanz hofft man am 13. Oktober bei der Herbstwanderung mit dem neuen Ortsbeirat und natürlich für's nächsten Event, dem Dreck-weg-Tag am 13. April.

Der Ortsbeirat und Löhndorfer Wanderfreunde auf dem Weg zum Spielplatz Prümerstraße.

Der Ortsbeirat und Löhndorfer Wanderfreunde auf dem Weg zum Spielplatz Prümerstraße.

Wer in Sommer Kappes anbaut, der hat im Winter Sauerkraut!

Wer in Sommer Kappes anbaut, der hat im Winter Sauerkraut!

Die Sauerkrautverkostung war ein voller Erfolg.

Die Sauerkrautverkostung war ein voller Erfolg.

Kaplan Hufschmiedt segnete die neue Sitzgruppe mit dem passenden Worten ein.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in