Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Wichtel auf Walderkundung rund um die Grillhütte

Drei Tage Natur pur für die „Paukenzwerge“

Kleine Entdecker auf großer Tour. Foto: Julia Ackermann

Mülheim-Kärlich. Drei Tage lang tauschten die Nestkinder der Kindertagesstätte „Paukenzwerge“ den gewohnten Kitaalltag gegen ein Naturerlebnis im Wald. Während dieser Waldtage nutzten die Wichtel die Grillhütte in Kettig als Lager und erkundeten von dort aus die Umgebung. Blätter, Tiere und Pflanzen wurden aufmerksam beobachtet, die Vielfalt des Waldes mit allen Sinnen erlebt.

Zu Beginn eines jeden Tages traf sich die Gruppe an der Waldhütte, wo alle Kinder begrüßt wurden. Gemeinsam wurde gefrühstückt – jedes Kind hatte dafür einen eigenen kleinen Wanderrucksack mitgebracht. Im Anschluss startete das Abenteuer in den Wald. Mit Sonnenhüten und festem Schuhwerk ausgestattet, begaben sich die Kinder auf Erkundungstour. Auf dem Programm standen Spaziergänge, der Bau eines Tipis als Außenlager und das Entdecken des tiefsten Waldes.

Nach etwa drei Stunden kehrte die Gruppe zur Grillhütte zurück, wo das mitgebrachte Mittagessen mit großem Appetit verzehrt wurde. Für die Zweijährigen war der Tag sehr anstrengend, weshalb nach dem Essen ein gemeinsamer Mittagsschlaf in der Hütte folgte. Das dort aufgebaute Lager aus Isomatten und Schlafsäcken erinnerte an ein kleines Campingabenteuer. Die ersten Kinder wurden nach dem Schlaf abgeholt, während andere ihren zweiten Hunger stillten und noch einmal in ihre Frühstücksdosen griffen.

Zur Erinnerung an die besonderen Tage im Wald sammelten die Kinder Steine, Stöcke und Blätter, die sie mit nach Hause nahmen. Auch zahlreiche Fotos hielten das Erlebnis fest, um es später mit den Familien teilen zu können.

Die nächsten Waldtage sind für 2026 geplant. Dann werden die Kinder erneut Gelegenheit haben, den Lebensraum Wald intensiv zu entdecken, dabei ihre Motorik auf unebenem Gelände zu schulen und Naturerfahrung hautnah zu erleben. BA

Kleine Entdecker auf großer Tour. Foto: Julia Ackermann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vortrag im Eifelmuseum Mayen

Einblicke in kaiserliche Spuren in der Eifel

Mayen. Am Donnerstag, 6. November 2025, lädt das Eifelmuseum gemeinsam mit der Gesellschaft für Archäologie und Geschichte (GAV) zu einem spannenden Vortrag mit Historiker Prof. Dr. Wolfgang Schmid unter dem Titel „Kaiser Wilhelm in Bürresheim, Mayen und Maria Laach“ ein.

Weiterlesen

Theatergruppe Volkesfeld

Ruhebank gespendet

Volkesfeld. Die Theatergruppe Volkesfeld hat einen Teil ihrer Einnahmen der Vorführungen im letzten Jahr für einen guten Zweck umgesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige