Betreuende Grundschule Mendig machte erstmals Winterferienbetreuung

Drei Tage närrisches Programm

Drei Tage närrisches Programm

Das Winterferienprogramm der betreuenden Grundschule Mendig kam bei den Kindern gut an. Foto: privat

Drei Tage närrisches Programm

Mendig. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr Winterferien, genau in der Woche vor Karneval, und somit auch ein Ferienangebot der betreuenden Grundschule Mendig. Drei Tage lang nahmen dreimal elf Kinder am närrischen Programm teil und verbrachten gemeinsam die Tage vor Schwerdonnerstag.

Am Montagmorgen trafen sich Kinder, einige von ihnen schon bunt verkleidet, und Betreuerinnen in den Räumen der betreuenden Grundschule. Es wurde das Programm vorgestellt, und die Kinder hatten die Gelegenheit, sich für Angebote zu entscheiden und eigene Ideen und Wünsche einzubringen.

Ein fester Bestandteil war das tägliche gemeinsame Frühstück. Immer gab es selbstgemachten Punsch. Einige Kinder bereiteten Sandwiches für alle vor, selbstverständlich auf Wunsch herzhaft oder süß, und für die Experimentierfreudigen gab es auch welche mit Überraschungsfüllung. An den anderen Tagen gab es Schaumkussbrötchen und frisches Obst. Abgerundet wurde das Frühstücksangebot durch selbstgebackenen Kuchen, der von einer Familie mitgebracht wurde.

In der Aula wurden Tanz- und Bewegungsspiele angeboten, aber auch freies Spiel war möglich. Die beiden Tanzgruppen, die sich während der Tage formierten, nämlich die „Minis“ und die „Dancegirls“, konnten ihre komplett selbständig einstudierten Tänze einem begeisterten Publikum darbieten.

Alle anderen Räumlichkeiten konnten natürlich auch genutzt werden, zum Beispiel als Rückzugsmöglichkeit, um dort in Ruhe Musik zu hören oder kreativ zu bauen und zu spielen.

Auch die Bastelangebote fanden großen Anklang, Schneekugeln zum Umhängen und Konfettibomben inklusive Füllung zum nach Hause Mitnehmen wurden hergestellt.

Kinder, die Lust hatten, konnten sich bei der Verkleidungskiste bedienen und Kostüme selbst gestalten und sich beim Kinderschminken wunderschöne Motive ins Gesicht malen lassen. Drei der durchweg phantasievoll gestalteten Kostüme wurden am Ende der Ferienfreizeit mit einem Orden und einem kleinen Preis prämiert.

Dank des tollen Wetters konnte viel Zeit im Freien verbracht werden. Es wurde „im Häuschen“ gespielt, auf dem Spielplatz geklettert, mit den Fahrzeugen gefahren und Fußball auf dem Minifeld gespielt. Spontan wurden Bastelaktivitäten und Gesellschaftsspiele nach draußen verlegt.

Bei der Aufräumaktion am letzten Tag übernahmen auch die Kinder verschiedene Aufgaben, die gemeinsam verantwortungsvoll erledigt wurden.

Rundum also drei gelungene und ereignisreiche Tage, in denen kein Kind elektronisches Spielzeug vermisste, und die vielleicht gerade deswegen noch allen lange in guter Erinnerung bleiben.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig