Allgemeine Berichte | 08.09.2023

Wanderung um die drei Dauner Maare des Eifelvereins Bad Breisig

Drei auf einen Streich

Die Wandergruppe am Dronketurm am Rande des Mäuseberges.  Foto: privat

Bad Breisig. Die Wanderung des Eifelvereins aus Bad Breisig führte diesmal in die Vulkaneifel mit Startpunkt in Schalkenmehren. Dabei erkundeten die Teilnehmer das Schalkenmehrener Maar, das größte der drei Dauner Maare. Die Route führte zunächst durch das Dorf entlang des Maars und anschließend bergauf bis zur L 64. Von hier aus bot sich ein malerischer Blick auf das Schalkenmehrener Maar sowie auf das Weinfelder Maar, welches unter Naturschutz steht. Die Wandergruppe folgte dem Maarrand, umrundete das Maar und erreichte schließlich die Weinfelder Kapelle, die ein letztes Überbleibsel des ehemaligen Dorfes Weinfeld ist.

Der Aufstieg führte die Wanderer weiter bergauf, begleitet von den fröhlichen Stimmen spielender Kinder. Oben angekommen, wurden sie von einer Ziegenherde begrüßt, die sich als Landschaftspfleger betätigte und neugierig auf die Wanderer zukam. In der Nähe befanden sich auch Esel auf einer Koppel, und eine Gruppe von Reitern machte Rast.

Die Wandergruppe erreichte den Dronketurm am Rande des Mäuseberges, der zum Besteigen einlud. Dieser Turm wurde zu Ehren von Dr. Adolf Dronke errichtet, dem Gründer des Eifelvereins. Von hier aus genossen die Wanderer eine beeindruckende Aussicht auf das Gemündener Maar, das dritte Dauner Maar, sowie auf Daun und die umliegende Landschaft.

Die Route führte weiter hinunter zum Gemündener Maar und entlang des Ufers bis zum Schwimmbad. Dann ging es steil bergauf zum Skilift und vorbei an der Skihütte. Auf dem Weg zurück zum Weinfelder Maar legte die Gruppe eine Pause ein und picknickte. Plötzlich zogen dunkle Wolken auf, begleitet von Blitz und Donner. Die Wanderer suchten Schutz in der nahegelegenen Weinfelder Kapelle. Nachdem der Starkregen vorüber war, setzten sie ihre Wanderung um das Weinfelder Maar fort, stiegen wieder hinab zum Schalkenmehrener Maar und umrundeten schließlich den Campingplatz.

Die Wanderung bot ein unvergessliches Erlebnis. Nach einer Stärkung im Café am Maar kehrten die Teilnehmer mit zahlreichen beeindruckenden Eindrücken zurück nach Bad Breisig. BA

Die Wandergruppe am Dronketurm am Rande des Mäuseberges. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

Vallendar: 89-Jähriger kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker