Überzeugender Derbysieg
Oedingen. In der 1. Kreisklasse Gruppe A empfing die 2. Mannschaft nach dem überraschenden Auswärtspunkt zu Rundenbeginn im ersten Heimspiel mit dem SV Ramersbach einen unangenehmen Gegner, gegen den man bereits in der Vorsaison schlecht aussah. Und das sollte sich nicht ändern, denn das Spiel begann mit zwei Doppelniederlagen von Norbert Dahm/Maximilian Schmahl und Hilmar Neumann/Roland Klein.
Norbert Dahm konnte zwar zunächst mit seiner Routine am oberen Paarkreuz verkürzen, doch vier weitere Verlustpunkte in Folge zum Zwischenstand von 1:6 entschieden die Partie vorzeitig. Wenigstens gelang sowohl Hilmar Neumann als auch Maximilian Schmahl, der die verletzte Susanne Neumann ersetzte, jeweils ein weiterer Einzelerfolg, so dass sich die Niederlage am Ende mit 3:7 in Grenzen hielt. Bei einem Punktestand von 1:3 auf Rang 7 heißt der nächste schwere Gegner TuWi Adenau III.
In der 2. Kreisklasse hatte die 3. Mannschaft zum Auftakt der Meisterschaftsrunde im Stadtderby die TTF Remagen II zu Gast und tat sich zu Beginn des Spiels sehr schwer, denn sowohl Maximilian Schmahl/Nico Holstein als auch Werner Minwegen/Marvin Sonntag verloren ihr Doppel sang- und klanglos.
Aber dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und es ergab sich in den Einzeln ein völlig anderes Bild. Mit vier hart umkämpften Siegen in Folge konnten Werner Minwegen, Maximilian Schmahl, Nico Holstein und Marvin Sonntag aus dem Rückstand eine 4:2 Führung machen. Dabei wurden alle Erfolge erst im entscheidenden 5. Satz erzielt, was zum einen auf eigene Nervenstärke, zum anderen aber auch sicher auf den Heimvorteil und die phantastische Zuschauerunterstützung zurückzuführen war. Damit war der Kampfgeist der Gäste gebrochen und auch alle weitere Einzel gingen an die Oedinger, die mit dem 8:2 Erfolg einen gelungenen und überzeugenden Einstand feierten.
Allerdings musste man dem Gegner zugestehen, dass der Sieg angesichts des Spielverlaufs etwas zu hoch ausfiel, denn über Sieg oder Niederlage wurde schließlich fünfmal erst im Entscheidungssatz zugunsten der Gastgeber entschieden. Die Tabelle sagt nach dem 1. Spieltag noch nichts aus, aber das Team darf sich zusammen mit einem Konkurrenten vorübergehend als Spitzenreiter sehen.