Unter den Themenschwerpunkten Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten die Kinder an vier Tagen in verschiedenen Räumlichkeiten die Elemente und damit ein Teil von Gottes Schöpfung unter die Lupe nehmen.privat

Am 09.10.2018

Allgemeine Berichte

Katholische Kita St. Peter

„Du hast uns deine Welt geschenkt...“

Familienfest zum Abschluss der Projektwoche

Sinzig. Im Gottesdienst singen die Kinder gerne das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt…“. Aber was gehört eigentlich mit zu Gottes Schöpfung? Diesem Thema wollten Kinder und Erzieherinnen der kath. Kindertagesstätte St. Peter in Sinzig einmal besondere Aufmerksamkeit schenken und was bietet sich da nicht besser an, als eine Projektwoche. Diese war auch schnell geplant: Unter den Themenschwerpunkten Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten die Kinder an vier Tagen in verschiedenen Räumlichkeiten die Elemente und damit ein Teil von Gottes Schöpfung unter die Lupe nehmen. Einmal dem Selbstverständlichen, welches uns jeden Tag begegnet und umgibt, Bedeutung schenken. Wie sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat, gefiel den Kindern der gemeinsame Einstieg ins Thema, allmorgendlich in der Turngruppe, besonders gut. An jedem Morgen gab es einen kleinen Impuls, vorbereitet von den pädagogischen Fachkräften, der den Kindern Lust auf das Erkunden und Entdecken der einzelnen Angebote machte. Mal wurden Experimente zu Feuer, Wasser, Erde oder Luft angeboten, in anderen Räumen gebastelt, sowie Geschichten und Bilderbücher gelesen. Die taktile Wahrnehmung der Kinder erfuhr anregende Herausforderungen und die Kinder erlebten die Vielfalt und Abwechslung als sehr bereichernd und motivierend. Sie freuten sich sehr auf den nächsten Projekttag. Am letzten Tag der Projektwoche fand der gemeinsame Gottesdienst statt, bei dem es auch darum ging, Gott für sein Werk zu danken, und das taten die Kinder ausgiebig, in dem sie ihr Lied dazu schmetterten. Von all den Eindrücken der Kinder schon neugierig eingestimmt, folgten die Eltern und Familien dann zum großen Finale der Projekteinheit zum Feiern in die Einrichtung. An einem zwar etwas weniger sonnigen und fast trockenen Samstag hatten viele zum Gelingen im Vorfeld beigetragen. Es gab leckere Kuchenspenden, ebenso tolle Spezialitäten aus den Herkunftsländern mancher Kinder und auch großzügige Spenden für den Bauernladen. Hand in Hand mit dem Elternbeirat und dem Förderverein wurde das Festgelände vorbereitet und so konnte Erika Scheuer, die Leiterin des Hauses, viele Gäste begrüßen. Es wurde gefeiert, bis die ersten Regentropfen zum schnellen Abbau riefen. Und auch hier zeigte sich wieder eine große Hilfsbereitschaft bei den Eltern. Vielleicht sollte man das Lied der Kinder noch um eine Strophe erweitern: „Du hast uns deine Welt geschenkt, auch Menschen, die helfen…“. Ein gutes Gefühl und eine prägende Erfahrung auch für die Kinder der kath. Kindertagesstätte und dafür kann man sich nicht genug bedanken.

Unter den Themenschwerpunkten Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten die Kinder an vier Tagen in verschiedenen Räumlichkeiten die Elemente und damit ein Teil von Gottes Schöpfung unter die Lupe nehmen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
SSV-Aktion
Sommeraktion 50%
Gegengeschäft
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Angebote - Sonderaktion KW 35
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schnäppchen Anzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin