Allgemeine Berichte | 22.09.2025

EIN-Spruch - Die unbezahlbaren Heiligen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat

Alles hat seinen Preis! Auch und gerade Arbeit, die Menschen leisten. Umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben! Und selbst dort, wo uns unter Umständen gesagt wird, dass es etwas umsonst, also gratis gäbe, werden wir nicht selten misstrauisch. Wir fragen nach dem Haken, prüfen, ob es nicht doch irgendeine Bedingung gibt und falls nicht, falls wirklich etwas umsonst gegeben wird, überkommt uns das beklemmende Gefühl, ob wir es wirklich annehmen können.

Am 26. September wird ein Ärztebrüderpaar, Kosmas und Damian, das im 4. Jahrhundert in Kleinasien lebte und den Märtyrertod erlitt, als christliche Heilige gefeiert, weil sie unter anderem Menschen unentgeltlich medizinisch behandelten und daher als Anargyroi, was soviel wie ohne Silber(geld), bezeichnet wurden. Das Heilsein des Menschen ist ein umfassenderes Geschehen als es sich allein in Ärztekunst ausdrückt; un-bedingte Zuwendung gehört wesentlich dazu.

Menschen, die sich aufgrund ihres Glaubens und ihrer Begabung, anderen zuwenden und dabei nicht ihren finanziellen oder sonstigen Vorteil fragen, erinnern uns daran, dass wir von mehr leben als von dem, was wir uns selbst machen oder erwirtschaften können.

Auch in den vielfältigsten Formen des Ehrenamtes kommt diese Überzeugung zum Vorschein. Es ist eine Überzeugung, dass ein Mensch es immer wert ist, sich seiner anzunehmen, sich mit Zeit und Mühen für ihn einzusetzen - egal wieviele Enttäuschungen man auch im eigenen Leben auch erlebt haben mag. Freilich steht dieses Engagement in der Gefahr, ausgenutzt, d.h. verzweckt zu werden, sodass sich nicht wirklich Dankbarkeit und tiefe Freude über das Leben einstellen können, sondern Verletztheit und manchmal auch Bitternis.

Daher hören wir immer öfter den Ruf: Was habe ich davon, was bringt mir das?

Kosmas und Damian haben diese allzu menschliche Frage durch ihr Leben ins Glaub-Würdige gewendet, indem sie fragen: Wem kann ich dienen, mit meinen Begabungen, mit meiner Zeit und meinen Möglichkeiten?

Indem sie selbst sich gratis Bedürftigen zuwandten, gaben sie diesem Wort jenen ursprünglichen Glanz, den es seit jeher hatte, indem sie die Gnade (gratia) Gottes sichtbar machten und so das Vermächtnis Jesu erfüllten: Umsonst habt ihr empfangen- umsonst sollt ihr geben (Mt 10,8).

Über Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Pelllets
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Gebrauchtwagenanzeige
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region