Allgemeine Berichte | 17.10.2025

HeimatCheck: Was wird aus dem Mühlenteich in Ahrweiler?

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal liegt der Mühlenteich in Ahrweiler trocken.  Foto: ROB

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche seien bereits beräumt, die Bestandsaufnahme der veränderten Sohlgefälle nahezu abgeschlossen und lediglich kleinere Reparaturen im Kanalnetz noch ausstehend. Inzwischen hat sich einiges getan: Die Arbeiten zur Reaktivierung des Mühlenteichs schreiten voran. Seit November 2024 liegt ein Sanierungskonzept für Einzelschäden im Böschungsbereich des Mühlenteichs vor. Auf dieser Grundlage wurden entsprechende Förderanträge gestellt und inzwischen auch bewilligt. Aktuell stehen noch einige Restarbeiten an. Insbesondere im Bereich des Stellwerks westlich der Ehrenwall’schen Klinik sowie am Auslassbauwerk des Mühlenteichs.

Im September 2025 wurde mit der Wiederherstellung der Sohle im Abschnitt I des Mühlenteichs (Ahrauslass bis Stellwerk Ehrenwall’sche Klinik) begonnen. Anschließend sollen bis Ende 2025 die Reparaturarbeiten entlang des gesamten Böschungsbereichs folgen.

Verfahren läuft

Parallel dazu läuft derzeit das Zulassungsverfahren nach des Wasserhaushaltsgesetzes für den Bau des Stellwerks und des Auslassbauwerks, über das künftig wieder Wasser aus der Ahr in den Mühlenteich geleitet werden soll. Der erforderliche Fachbeitrag zur Wasserrahmenrichtlinie liegt bereits vor.

Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens wird die Ausführungsplanung erstellt und die Vergabe vorbereitet. Ob die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen können, hängt von der Dauer des wasserrechtlichen Zulassungsverfahrens ab.

Ob mit den Arbeiten, wie geplant, noch dieses Jahr begonnen werden kann, hängt von der Dauer des Verfahrens für die wasserrechtliche Genehmigung ab.

Mitmachen beim HeimatCheck

Mit der Serie HeimatCheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal liegt der Mühlenteich in Ahrweiler trocken. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jung und Alt vereint: Dieblichs Feuerwehrfest begeistert

Jugendfeuerwehr glänzt bei Schauübung

Dieblich. Kürzlich fand in Dieblich das alljährliche Feuerwehrfest statt, organisiert von der örtlichen Feuerwehr. In diesem Jahr begann das Fest bereits am Samstagabend, als die Tore geöffnet wurden, um in entspannter Atmosphäre befreundete Wehren und Gäste zu empfangen.

Weiterlesen

CDU Gemeindeverband Vallendar trifft sich am 4. November zur offenen Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen und MdL Peter Moskopp zu Gast

Vallendar. Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Vallendar treffen sich am Dienstag, 4. November 2025, um 19:30 Uhr, im Bürgerhaus Urbar (Bornstraße 25) zu einer offenen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes. Zur Versammlung sind neben den CDU-Mitgliedern des Gemeindeverbandes Vallendar auch interessierte Gäste herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Stellenanzeigen
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image