HeimatCheck: Was wird aus dem Mühlenteich in Ahrweiler?
Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche seien bereits beräumt, die Bestandsaufnahme der veränderten Sohlgefälle nahezu abgeschlossen und lediglich kleinere Reparaturen im Kanalnetz noch ausstehend. Inzwischen hat sich einiges getan: Die Arbeiten zur Reaktivierung des Mühlenteichs schreiten voran. Seit November 2024 liegt ein Sanierungskonzept für Einzelschäden im Böschungsbereich des Mühlenteichs vor. Auf dieser Grundlage wurden entsprechende Förderanträge gestellt und inzwischen auch bewilligt. Aktuell stehen noch einige Restarbeiten an. Insbesondere im Bereich des Stellwerks westlich der Ehrenwall’schen Klinik sowie am Auslassbauwerk des Mühlenteichs.
Im September 2025 wurde mit der Wiederherstellung der Sohle im Abschnitt I des Mühlenteichs (Ahrauslass bis Stellwerk Ehrenwall’sche Klinik) begonnen. Anschließend sollen bis Ende 2025 die Reparaturarbeiten entlang des gesamten Böschungsbereichs folgen.
Verfahren läuft
Parallel dazu läuft derzeit das Zulassungsverfahren nach des Wasserhaushaltsgesetzes für den Bau des Stellwerks und des Auslassbauwerks, über das künftig wieder Wasser aus der Ahr in den Mühlenteich geleitet werden soll. Der erforderliche Fachbeitrag zur Wasserrahmenrichtlinie liegt bereits vor.
Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens wird die Ausführungsplanung erstellt und die Vergabe vorbereitet. Ob die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen können, hängt von der Dauer des wasserrechtlichen Zulassungsverfahrens ab.
Ob mit den Arbeiten, wie geplant, noch dieses Jahr begonnen werden kann, hängt von der Dauer des Verfahrens für die wasserrechtliche Genehmigung ab.
Mitmachen beim HeimatCheck
Mit der Serie HeimatCheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB
Weitere Themen
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Pfarrkirche St. Johannes Thür
Weihnachtskonzert
Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, zu einem Weihnachtskonzert um 17 Uhr in die Pfarrkirche Thür ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Beller Dorfkalender für 2026 können bestellt werden
Bell. Wie in den vergangenen Jahren, hat die Freie Wählergruppe Zepp wieder einen Fotokalender für das kommende Jahr erstellt.
Weiterlesen
Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diesen Mann
01.12.: Bonn: Fahndung nach Körperverletzung
Bonn. Nach einem Vorfall der Körperverletzung fahndet das Kriminalkommissariat 14 öffentlich nach einem bisher unbekannten Mann.
Weiterlesen
