Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Städtebauförderung / Landkreis Mayen-Koblenz

Ebling: Bendorf erhält 64.000 Euro für Entwicklung der Stadtmitte

Bendorf. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Bendorf (Landkreis Mayen-Koblenz) in diesem Jahr weitere 64.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ erhält. Land und Bund unterstützen die Entwicklung des Fördergebiets seit dem Jahr 2024 und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung bereits 136.000 Euro für die städtebauliche Entwicklung von Bendorf bereitgestellt.

„Stadtzentren sind die Herzstücke unserer Städte – sie brauchen kreative Impulse, um lebendig und zukunftsfähig zu bleiben. In Bendorf sollen die Fördermittel für die vorbereitenden Untersuchungen und die Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts genutzt werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Wirtschaft und der Politik soll so eine nachhaltige Vision für eine Innenstadt entwickelt werden, die Lebensqualität, Klimaschutz und wirtschaftliche Stärke miteinander verbindet“, so Minister Ebling.

Die Städtebauförderung stellt für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Programme bereit. Mit dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ werden gezielt die Erneuerung und Weiterentwicklung von Innenstädten, Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren unterstützt. Ziel ist es, diese langfristig zu stabilisieren und sie als lebenswerte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung zu stärken.

Im Programmjahr 2025 sind in der Städtebauförderung wieder rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Bewilligung vorgesehen. Im Zeitraum von 2010 bis 2024 profitierten bereits rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme von über einer Milliarde Euro zugute.

Pressemitteilung Ministerium

des Innern und für

Sport Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Sonderpreis wie vereinbart
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Audi
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Eltern und die Kinder liessen sich vom ungemütlichem Herbstwetter nicht abhalten, wie jedes Jahr an dem beliebten Kürbis schnitzen teilzunehmen. Ab 10 Uhr wurden 250 Kürbisse zum schnitzen verteilt. Bis 14.30 Uhr konnten die Kleinen die Kürbisse schnitzen und dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Weiterlesen

Andernach. Die Rot- weißen Husaren starten in der Gaststätte „König der City“ am Samstag, 8.11.2025 mit ihrem Kartenvorverkauf für die beiden großen Prunksitzungen. In der Zeit von 18:11 Uhr bis 20:30 Uhr können Karten für die Sitzungen erworben werden. Gleichzeitig können die vorbestellten Karten für den Frauenkaffee der „Sahnehäubchen“ abgeholt werden. Nicht abgesetzte Karten können gesichert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VDI Mittelrheinischer Bezirksverein auf der 16. Koblenzer Nacht der Technik

„Technik erleben – Zukunft gestalten“

Koblenz. Am Samstag, 8. November 2025, lädt die Handwerkskammer Koblenz (HwK) bereits zur sechzehnten Auflage der „Nacht der Technik“ ein.

Weiterlesen

Die Kreispolizeibehörde Euskirchen verlieh den Zivilcourage-Preis 2025

Mut, Menschlichkeit und Verantwortung

Kreis Euskirchen. Am Montagabend, dem 27. Oktober 2025, verlieh die Kreispolizeibehörde Euskirchen in einem feierlichen Rahmen den Zivilcourage-Preis 2025 an zehn engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Maschinenbediener
Neuer Katalog
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Betriebselektriker