Prinzengarde Brohl von 1937 e.V. ehrt Edmund Hommen

Edmund Hommen ist Trägerdes „Wibbelmännerordens 2019“

Edmund Hommen ist Träger
des „Wibbelmännerordens 2019“

Ehrung auch für 25-jährige Mitgliedschaft und die Trainerinnen, die ihre Gardisten fit für die Auftritte machenFotos: BE

Edmund Hommen ist Träger
des „Wibbelmännerordens 2019“

Auch das Prinzenpaar Prinz Ingo I und ihre Lieblichkeit Sonja I waren gespannt, auf wen die Wahl zum Wibbelsmann 2019 gefallen ist.

Edmund Hommen ist Träger
des „Wibbelmännerordens 2019“

Wibbelmann Edmund Hommen hältdie Urkunde stolz in seiner Hand. Von links: Tobias Mannheim, Michael Liebsch,, Lena Segl, Edmund Hommen, Thomas Segl.

Brohl. An das typische Wibbeln (entspricht dem kölschen Stippeföttche-Tanz) war in der überfüllten Schützenhalle in Brohl nicht zu denken, denn viele ehemalige Mitglieder, Träger des „Wibbelmännerordens“, Vereinsvertreter, Sponsoren, Geschäftspartner und freiwillige Helfer waren der Einladung der Prinzengarde Brohl von 1937 e.V. zum diesjährigen „Wibbelmännertag“ gefolgt. Unter den Gästen auch das Prinzenpaar Ingo I und Sonja I samt Gefolge.

Traditionell findet der karnevalistische Frühschoppen am letzten Sonntag vor Karneval statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt des gemütlichen Beisammenseins war die Ehrung des Wibbelmanns bzw. der Wibbelfrau 2019. Der „Wibbelmännerorden“ wurde 1981 vom damaligen Kommandanten Dr. Peter Porz gestiftet und ist als Ehrenorden für Personen oder Institutionen gedacht, die sich um die Prinzengarde verdient gemacht haben. Voraussetzung für die Ehrung ist, dass die Ordensträger kein aktives Mitglied sind.

Das gut gehütete Geheimnis um den Ordensträger 2019 wurde schließlich vom Vizekommandanten der Prinzengarde, Tobias Mannheim, gelüftet. Die Wahl war auf Edmund Hommen gefallen. Und diese Auszeichnung, das bewiesen der spontane Jubel und der lang anhaltende Beifall, war eine gute Wahl. Mannheim begründete die Auszeichnung denn auch mit dem nachhaltigen Engagement Hommens in der Zusammenarbeit der Ortsvereine und seinem persönlichen Engagement für die Prinzengarde. Man sei stolz, Hommen als Wibbelmann 2019 ehren zu dürfen, denn in seiner Zeit als aktives Mitglied der Prinzengarde habe er immer wieder wichtige Positionen besetzt. Sei es als Gardist, Tanzoffizier und schließlich als Kommandant. Hommen habe in zahlreichen Funktionen für einen reibungslosen Ablauf einiger Veranstaltungen gesorgt. „Edmund Hommen“, so Mannheim, „prägt das Gesicht der Wagen der Prinzengarde und auch der neu erbaute Prunkwagen der Prinzengarde wurde nach seinem Entwurf gebaut.“ Mannheim wies auch auf die Verdienste Hommens um die gute Zusammenarbeit der Ortsvereine in Brohl hin. Als langjähriger Abteilungsleiter der Wassersportabteilung sei er ein Vorbild für derzeitige Vereinsvertreter und habe Maßstäbe gesetzt. Hommen zeigte sich erfreut und geehrt von der Auszeichnung und bedankte sich in einer kurzen Rede. Orden und Urkunde wurden von den Vizekommandanten Tobias Mannheim und Thomas Segl übergeben, die dabei von Lena Segl und Michael Liebsch, dem Tanzpaar der Prinzengarde, unterstützt wurden.

Für ihre inzwischen 25-jährige Mitgliedschaft in der Prinzengarde wurden in der Schützenhalle außerdem die Gardisten Karl-Heinz (Kalle) Schumacher und Kay Bröhl geehrt. Als Anerkennung gab es viel Applaus und ein Präsent. Schöne Blumensträuße und den Beifall der Gäste gab es schließlich auch für die Trainerinnen, die die Gardisten für ihre tollen Auftritte und das perfekte Wibbeln fit machen.

Die Prinzengardisten stimmten sich am „Wibbelmännertag 2019“ gemeinsam mit ihren Gästen bei stimmungsvoller Karnevalsmusik, einem gut sortierten Imbiss und reichlich Getränken auf den anstehenden Höhepunkt der Session ein und freuen sich auf die tollen Tage am Rhein und im Brohltal. Es kann los gehen!