Allgemeine Berichte | 31.10.2025

SK Andernach informiert Senioren über Vorsorgevollmachten

Ehegattenvertretungsrecht und Vorsorge

Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Foto: privat

Andernach. Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Zunächst fand ein Austausch in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt, bevor die eigentliche Thematik der Vorsorgevollmachten behandelt wurde.

Der Vorsitzende Frank Sawitzke begrüßte die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren und stellte die beiden sozialpädagogischen Fachkräfte, Dipl. Betriebswirt Holger Busch sowie Dipl. Sozialarbeiter Karsten Welling, vor. Anschließend referierten sie über Vorsorgevollmachten, darunter Betreuungsverfügung, Vermögensfürsorge, Patientenverfügung und Patiententestament. „Letzten Endes sind dies wichtige Entscheidungen, die jeder Mensch frühzeitig treffen sollte, um künftig für den Fall der Fälle abgesichert zu sein“, betonten die Fachkräfte.

Anhand von Fallbeispielen wurde die Problematik, die auch im Detail auftreten kann, den Zuhörern veranschaulicht, und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Auch das neue Ehegattenvertretungsrecht, das insbesondere für Ehepaare von Bedeutung ist und eine Festlegung der Krankenhausbehandlung für längstens ein halbes Jahr erlaubt, sollte sich der erkrankte Partner nicht selbst äußern können, wurde erläutert.

Die ausgegebenen Broschüren ermöglichten den Besuchern, sich über das Leistungsspektrum des SK Andernach sowie über das Betreuungsorganisationsgesetz (BTOG) zu informieren. Zum Abschluss bedankten sich die SK-Mitarbeiter für den regen Dialog mit den Senioren und wiesen darauf hin, dass sie jederzeit für ergänzende Auskünfte telefonisch oder vor Ort in der SK-Geschäftsstelle zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: www.sk-andernach.de.

Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Neuer Katalog
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der feierlichen Wiedereröffnung im August lädt die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler nun zu einer besonderen Vortragsreihe unter dem Titel „Zurück für die Zukunft“ ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds stand im Mittelpunkt der 46. traditionellen Ortsbegehung des CDU-Ortsverbands Bad Breisig. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Oskar Degen, der Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Bürgermeister Marcel Caspers wurde über Möglichkeiten zur Aufwertung der derzeitigen Brachfläche vor dem Bahnhof beraten.

Weiterlesen

Engers. Das Feuerwehrgerätehaus in Engers muss saniert werden. Bei einer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass das Dachtragwerk erhebliche Wasserschäden aufweist und das Gebäude vorerst nicht weiter genutzt werden kann. Keine gute Nachricht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Veranstaltung „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ am Mittwoch, 12. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang-Müller-Str. 9, laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden...

Weiterlesen

Bonn/Bad Bodendorf. Am Samstag, den 25. Oktober, wurde das Sportplatzgelände Roleber in Bonn zum Schauplatz eines ganz besonderen Fußballspiels. Die Begegnung zwischen den KickAHRs des SC Bad Bodendorf und dem Team Bananenflanken aus Bonn stand ganz im Zeichen des Gedenkens: Gespielt wurde im Trauerflor, um den kürzlich verstorbenen Spielführer Dennis (Nummer 10) der Bananenflanken zu ehren. Dennis...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Allerheiligen -Filiale MHK
Stellenanzeige "Kombi"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbst-PR-Special -Touristinformation