Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Dreitägige Kirmes in Namedy begeistert Jung und Alt

Ehrenamtliches Engagement als Herzstück

Stellen des Baumes. Fotos: Namedyer Nachbarschaft

Namedy. Die Namedyer Nachbarschaft konnte nach intensiven Vorbereitungen und mit viel ehrenamtlichem Engagement zahlreiche Spenden aus dem Dorf sammeln, um die diesjährige Kirmes zu realisieren. Dieses starke Zeichen des Zusammenhalts spiegelte sich in einem dreitägigen Fest wider, das Jung und Alt auf dem Dorfplatz zusammenbrachte.

Der Auftakt am Samstag, 23. August, begann mit einem Höhepunkt: dem traditionellen Kirmesbaumstellen – ganz ohne Maschinen, allein mit Muskelkraft. Die Feuerwehr Namedy, unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern, brachte den Baum sicher in die Höhe, sehr zur Begeisterung der vielen Zuschauer.

Direkt im Anschluss erfolgte der offizielle Fassanstich durch Ortsvorsteher Timur Külahcioglu, der selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Namedy ist. Damit begann ein stimmungsvolles und gelungenes Festwochenende.

Der Dorfplatz verwandelte sich an diesem Wochenende in einen lebendigen Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Mit Karussell, Getränkeständen, Imbiss, Musik und liebevoller Dekoration entstand eine festliche Atmosphäre, die zum Verweilen und Mitfeiern einlud.

Besonders deutlich wurde die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und des Engagements der Vereine für das Dorfleben. Ohne die vielen helfenden Hände – beim Aufbau, in der Organisation oder am Kuchenstand – wäre ein Fest dieser Art nicht möglich. Amtmann Jürgen Dahm betonte: „Alle Beteiligten arbeiten unentgeltlich, investieren Zeit, Energie und Herzblut – und das aus Überzeugung. Dieses gelebte Ehrenamt verdient höchste Anerkennung, denn es ist der wahre Motor solcher Veranstaltungen und ein wesentlicher Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft.“

Am Samstagabend sorgte die Coverband „Sturmfrei“ für beste Unterhaltung. Das energiegeladene Trio begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm von Rock und NDW über Schlager bis hin zu aktuellen Party- und Chart-Hits.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst auf dem Dorfplatz, musikalisch begleitet vom MGV Frohsinn Namedy. Im Anschluss spielte der Musikverein Rot-Weiße Husaren Andernach zum Frühschoppen auf. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Kinder- und Jugendchors Plaidt unter der Leitung von Ingeborg Müller-Fetik, der das Publikum mit viel Herz und musikalischem Können begeisterte. Am Nachmittag sorgte die kleine Garde der NKG 1958 e.V. mit einem tänzerischen Auftritt für leuchtende Augen.

Am Montag standen vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Am Vormittag lud die Nachbarschaft die Kinder der Kita „Miteinander“ und der Grundschule Namedy zu kostenlosen Karussellfahrten ein – eine liebevolle Geste, die großen Anklang fand. Am Nachmittag feierte die amerikanische Versteigerung des Kirmesbaumes Premiere. Viele Gäste beteiligten sich mit Freude an dieser Aktion, deren Erlös in Höhe von 240 Euro der Feuerwehr Namedy zugutekommt – ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Unterstützung.

Ein herzlicher Dank galt dem Kulturamt der Stadt Andernach für die Bereitstellung des Bühnenwagens, den Schaustellern René Feldmann aus Ahrweiler, der Familie Lanser mit dem beliebten Kettenflieger „Chicolino“ sowie Petra Kepper aus Hausen, die mit ihrem Imbissstand das kulinarische Angebot ergänzte. Zum Abschluss bedankte sich Ortsvorsteher Timur Külahcioglu bei Jürgen Dahm, dem Amtmann der Namedyer Nachbarschaft, für die gelungene Organisation der Kirmes und das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Mit kühlen Getränken, guter Musik und geselligem Ausklang bei der Happy Hour Extended endete ein rundum gelungenes Festwochenende, das einmal mehr die Kraft der Dorfgemeinschaft zeigte. BA

Anzapfen.

Anzapfen.

Kettenflieger.

Kettenflieger.

Band „Sturmfrei“.

Band „Sturmfrei“.

„MGV Frohsinn“.

„MGV Frohsinn“.

Der Kinderchor Plaidt.

Der Kinderchor Plaidt.

Tolle Vorführungen wurden gezeigt.

Tolle Vorführungen wurden gezeigt.

Die Stimmung war super.

Die Stimmung war super.

Stellen des Baumes. Fotos: Namedyer Nachbarschaft

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest in Altenahr
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Empfohlene Artikel

Leubsdorf. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Leubsdorf findet das 10. Offene Boule-Turnier am Sonntag, den 21. September 2025, um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Leubsdorf statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Kugeln werden gestellt oder können selbst mitgebracht werden. Teilnehmen können Vereine ab zwei Personen oder Einzelpersonen. Auf die Siegermannschaft warten ein Wanderpokal und wertvolle Sachpreise.

Weiterlesen

Unkel. Auf der Mitgliederversammlung am 10. Juli 2025 wählte der Verein Touristik & Gewerbe Unkel e.V. einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender ist Knut von Wülfing, 2. Vorsitzender Benito Witzel, Schatzmeister Martin Bierwirth, 1. Geschäftsführer Engelbert Wallek und 2. Geschäftsführerin Ulrike Buslei. Die Beisitzer sind Daniela Görken-Bell, Ingo Gärtner und Martiné Seibert-Raken.

Weiterlesen

Linz. Am Samstag, den 20. September 2025, findet in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Linz von 11 bis 17 Uhr erneut ein Gospelworkshop statt. Der Dozent Marco Zimmermann leitet die Proben, bei denen drei Gospels eingeübt werden. Diese werden beim ökumenischen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag, den 21. September, ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Linz aufgeführt. Auf dem Notenständer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einstimmiger Ratsbeschluss: Stadt richtet eigenen Frauennotruf ein – Kooperation mit erfahrenem Verein

Neuwied übernimmt Verantwortung gegen Gewalt

Neuwied. Der Stadtrat hat einstimmig den Weg für den Aufbau eines Frauennotrufs in Neuwied freigemacht. Künftig erhalten von sexualisierter Gewalt betroffene Frauen und Mädchen ein professionelles, wohnortnahes Beratungs- und Unterstützungsangebot. Grundlage ist eine Kooperations- und Leistungsvereinbarung mit dem Verein „Frauen gegen Gewalt“, der über langjährige Erfahrung in der Fachberatung verfügt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Glücklicherweise hat sich die Sorge vor einem extremen Starkregenereignis im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht bestätigt. Trotz heftigen Niederschlägen und lokalem Starkregen sind schwere Schäden, ein starker Pegelanstieg oder ein massiv erhöhtes Einsatzaufkommen ausgeblieben. Folglich kann die Fußgängerbrücke Bachem am späten Nachmittag wieder freigegeben werden. Die...

Weiterlesen

DRK ruft zum Termin am 29. September auf

Blutspende auch an Feiertagen

Rheinbach. Rund um den 3. Oktober ruft das Rote Kreuz verstärkt zur Blutspende auf, denn Krankheiten machen keine Feiertage. Am Montag, den 29. September 2025, können Interessierte von 15 bis 19:30 Uhr in Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Blut spenden. Viele Krebspatienten sind auf Thrombozyten-Konzentrate (Blutplättchen) angewiesen, die nur wenige Tage haltbar sind, sodass auch an Feiertagen und Brückentagen dringend Blutspenden benötigt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte