Allgemeine Berichte | 27.03.2018

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e. V. lädt ein

„Ehrenfriedhof Bad Bodendorf“

Vortrag am Freitag, 13. April

Der Ehrenfriedhof bei Bodendorf / Ahr.privat

Bad Bodendorf. Der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e. V. lädt am Freitag, 13. April um 19 Uhr zu einem Vortrag über die Geschichte des Ehrenfriedhofs Bad Bodendorf in das Feuerwehrgerätehaus, Bad Bodendorf Moselstraße ein. Für Bodendorf endete am 7. März 1945 um 10.30 Uhr mit dem Einmarsch der 9. US-Panzerdivision in Bad Bodendorf praktisch der 2. Weltkrieg. Um 13 Uhr gelang es einer kleinen amerikanischen Vorhut, die intakte Brücke von Remagen zu erreichen. Nachmittags begann der Angriff und die Eroberung der Brücke. Im April 1945 wurde auf Anordnung der Alliierten in der Gemarkung Sinzig/Bodendorf der Friedhof für die Toten des Lagers „Goldene Meile“ zwischen Remagen und Sinzig eingerichtet. Nach der Räumung des Kriegsgefangenenlagers im Juni 1945 wurde der Friedhof geschlossen. 1.090 Soldaten fanden dort ihre letzte Ruhe. An Allerheiligen, am 1. November 1945, wurde der Ehrenfriedhof eingesegnet. Zuvor richteten die Bewohner der umliegenden Orte die Gräber für diesen Feiertag her und die bis dahin einfach im Boden verscharrten Toten fanden eine endgültige Ruhestätte. Der Referent, Kurt Kleemann aus Remagen, hat diesen Themenbereich erforscht und gibt Informationen zu der traurigen Entstehungsgeschichte und beantwortet im Anschluss des Vortrags noch Fragen.

Der „Ehrenfriedhof Bad Bodendorf“ heute.

Der „Ehrenfriedhof Bad Bodendorf“ heute.

Der Ehrenfriedhof bei Bodendorf / Ahr.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eigentlich sollten die Arbeiten am 26. Januar starten

Ahrtal: Sperrung der B 267 verschiebt sich

Reimerzhoven. Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege in der Ortsdurchfahrt Reimerzhoven, die ursprünglich am 26. Januar 2026 beginnen sollten, starten nun voraussichtlich am

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen