Allgemeine Berichte | 26.10.2021

Ordensfest der KG Narrenzunft Remagen

Ehrenrat wurde gegründet

Der neu gegründete Erhrenrat.Fotos: privat

Remagen. Beim gut besuchten Ordensfest der KG Narrenzunft ging es in der Kulturwerkstatt in diesem Jahr Schlag auf Schlag mit den Ehrungen und Ernennungen. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen erlebten die Mitglieder über 60 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, da natürlich auch die Ehrungen für 2020 nachgeholt wurden. Der 1. Vorsitzende Richard Nelleßen zeigte sich hocherfreut, dass auch in Corona-Zeiten die Mitglieder dem Verein die Treue gehalten haben. So gab es u.a. Ehrungen für 45-, 50- und sogar 55-jährige Mitgliedschaft.

Eine besondere Ehre wurde Corinna Schilling und Jenny Schüller zuteil. Der Regionalbeauftragte des RKK Rheinische Karnevals Korporationen e.V. für den Kreis Ahrweiler, Willi Fuhrmann, überreichte den beiden die Verdienstmedaille in Silber. In seiner launigen Laudatio erwähnte Fuhrmann, wie sehr sich die beiden bereits seit vielen Jahren in unterschiedlicher Weise für die Erhaltung des Brauchtums engagieren.

Das Ordensfest diente in diesem Jahr auch als Rahmen für die Gründung des Ehrenrats sowie die Berufung der Ehrenmitglieder. Nur Mitgliedern, die sich lange Zeit und in herausragender Weise aktiv um den Verein bemüht und ihn mitgestaltet haben, wird diese Ehrung zuteil.

In den Ehrenrat wurden berufen: Dr. Paul Alfter, Otto Becker, Hermann Efferz, Karl-Jürgen Henkel, Kenneth Heydecke, Eduard Krahe, Hans Peter Kürten, Jürgen Müller, Alfons Pütz, und Guido Selbach sowie für die Dauer ihres Amtes die Tollitätensucher Jenny Schüller und Wolfgang Reisdorff.

Der Vorsitzende gratulierte allen Geehrten im Namen des Vorstands und aller Mitglieder und dankte allen für ihr Engagement im und für den Verein.

Nach dem offiziellen Teil wurde von allen Abteilungen in lockerer Runde gemeinsam weitergefeiert – getreu dem Motto der kommenden Session: „Mer stonn zesamme für de Fastelovend“. Dieses Motto ziert auch den neuen Sessionsorden, den der 1. Vorsitzende an diesem Tag ebenfalls vorstellen und an Vereinsmitglieder verleihen konnte.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Eine besondere Ehre wurde Corinna Schilling und Jenny Schüller zuteil. Der Regionalbeauftragte des RKK Rheinische Karnevals Korporationen e.V. für den Kreis Ahrweiler, Willi Fuhrmann, überreichte den beiden die Verdienstmedaille in Silber.

Eine besondere Ehre wurde Corinna Schilling und Jenny Schüller zuteil. Der Regionalbeauftragte des RKK Rheinische Karnevals Korporationen e.V. für den Kreis Ahrweiler, Willi Fuhrmann, überreichte den beiden die Verdienstmedaille in Silber.

Der neu gegründete Erhrenrat.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Kleinanzeige Zaunbau
Sale
Titelanzeige KW 31
Imageanzeige
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Kirschbaumfest Oberlützingen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
57

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
18

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
2344

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1556

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
979

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen