Allgemeine Berichte | 13.08.2021

Mayener Steinhauer-Gesellen-Zunft

Ehrungen für ein „Arbeitstier“ und einen kundigen Berater

„Rustikaler Einsatz“ und Zuverlässigkeit zeichnen Ferd Theisen aus „ lobt SGZ-Vorsitzender Heinz Wagner rechts). Fotos: Dieter Preß

Mayen. Zunftfest, Sommertreff, gemeinsamer Ausflug, Blauer Samstag und natürlich insbesondere auch das Mayener Stein- und Burgfest sind beliebte Beispiele aus dem jährlichen Begegnungs- und Veranstaltungs-Programm der „Mayener Steinhauer- Gesellenzunft“ (SGZ MY). Alljährlich plant der rührige Zunftvorstand die Inhalte und Ziele dieser erlebnisreichen Aktionsfelder.

„Doch mit der Planung allein ist es nicht getan“ dankt Vorsitzender Heinz Wagner allen „zünftigen“ Mithelfern bei der Umsetzung des Programms, auch wenn dies Corona-bedingt derzeit nicht immer möglich ist, hofft er auf „bessere Zeiten“.

Auf Beschluss des Steinhauer Vorstandes galt es kürzlich, zwei langjährige Mitglieder zu ehren, die jahrelang solche Zunft-stärkende Mithelfer-Qualitäten bewiesen haben: Ferd Theisen aus Reudelsterz und Willibald Körber aus Mayen wurden mittels einer Dank- und Ehrenurkunde die Ehrenmitgliedschaft zur Mayener Steinhauer-Gesellenzunft verliehen.

Stärkung des Zunftgedankens

„Ferd Theisen war stets unser `Arbeitstier´ - egal, ob mit Traktor oder Anhänger oder nur mit purem Einsatz“ lobt Heinz Wagner den geehrten Steinhauer, der „für das Rustikale, Handwerkliche verantwortlich war, zum Beispiel beim Stein- und Burgfest einschließlich Auf- und Abbau.“

Sein Sohn ist Fahnenträger bei der Steinhauerzunft. Das stärkt die Hoffnung, dass es immer wieder erfreuliche Beispiele gebe, die Hoffnungen auf die Übertragung des Zunftgedankens auf künftige Generationen stärke, stellt die 2. SGZ-Vorsitzende Sandra Schmitt zuversichtlich fest.

Das ebenfalls neue Ehrenmitglied Willibald Körber wurde vom Vorstand gleichzeitig zum 90. Geburtstag gratuliert. Als jetzt ältestes Steinhauer-Zunftmitglied wirkte er zwar eher im „Hintergrund“, war aber dennoch immer ein guter Berater, „der sich immer verlässlich kundig machte, wenn man etwas nicht wusste und solche fundierten Ratschläge erhielt. Da blühte er auf“, kann auch Zunft-Schatzmeister Walter Kirst anerkennend bestätigen.

„Beide sind sehr verdiente Steinhauer-Zunft-Mitglieder“ zieht Vorsitzender ein tief empfundenes dankendes Fazit zur absolut verdienten Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Pressemitteilung

Steinhauer-Gesellen-Zunft Mayen

Wilibald Körber (r.) gilt als verlässlicher Zunftberater als ältestes Zunftmitglied.

Wilibald Körber (r.) gilt als verlässlicher Zunftberater als ältestes Zunftmitglied. Foto: Picasa

„Rustikaler Einsatz“ und Zuverlässigkeit zeichnen Ferd Theisen aus „ lobt SGZ-Vorsitzender Heinz Wagner rechts). Fotos: Dieter Preß Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote