„Rustikaler Einsatz“ und Zuverlässigkeit zeichnen Ferd Theisen aus „ lobt SGZ-Vorsitzender Heinz Wagner rechts). Fotos: Dieter Preß

Am 13.08.2021

Allgemeine Berichte

Mayener Steinhauer-Gesellen-Zunft

Ehrungen für ein „Arbeitstier“ und einen kundigen Berater

Mayen. Zunftfest, Sommertreff, gemeinsamer Ausflug, Blauer Samstag und natürlich insbesondere auch das Mayener Stein- und Burgfest sind beliebte Beispiele aus dem jährlichen Begegnungs- und Veranstaltungs-Programm der „Mayener Steinhauer- Gesellenzunft“ (SGZ MY). Alljährlich plant der rührige Zunftvorstand die Inhalte und Ziele dieser erlebnisreichen Aktionsfelder.

„Doch mit der Planung allein ist es nicht getan“ dankt Vorsitzender Heinz Wagner allen „zünftigen“ Mithelfern bei der Umsetzung des Programms, auch wenn dies Corona-bedingt derzeit nicht immer möglich ist, hofft er auf „bessere Zeiten“.

Auf Beschluss des Steinhauer Vorstandes galt es kürzlich, zwei langjährige Mitglieder zu ehren, die jahrelang solche Zunft-stärkende Mithelfer-Qualitäten bewiesen haben: Ferd Theisen aus Reudelsterz und Willibald Körber aus Mayen wurden mittels einer Dank- und Ehrenurkunde die Ehrenmitgliedschaft zur Mayener Steinhauer-Gesellenzunft verliehen.

Stärkung des Zunftgedankens

„Ferd Theisen war stets unser `Arbeitstier´ - egal, ob mit Traktor oder Anhänger oder nur mit purem Einsatz“ lobt Heinz Wagner den geehrten Steinhauer, der „für das Rustikale, Handwerkliche verantwortlich war, zum Beispiel beim Stein- und Burgfest einschließlich Auf- und Abbau.“

Sein Sohn ist Fahnenträger bei der Steinhauerzunft. Das stärkt die Hoffnung, dass es immer wieder erfreuliche Beispiele gebe, die Hoffnungen auf die Übertragung des Zunftgedankens auf künftige Generationen stärke, stellt die 2. SGZ-Vorsitzende Sandra Schmitt zuversichtlich fest.

Das ebenfalls neue Ehrenmitglied Willibald Körber wurde vom Vorstand gleichzeitig zum 90. Geburtstag gratuliert. Als jetzt ältestes Steinhauer-Zunftmitglied wirkte er zwar eher im „Hintergrund“, war aber dennoch immer ein guter Berater, „der sich immer verlässlich kundig machte, wenn man etwas nicht wusste und solche fundierten Ratschläge erhielt. Da blühte er auf“, kann auch Zunft-Schatzmeister Walter Kirst anerkennend bestätigen.

„Beide sind sehr verdiente Steinhauer-Zunft-Mitglieder“ zieht Vorsitzender ein tief empfundenes dankendes Fazit zur absolut verdienten Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Pressemitteilung

Steinhauer-Gesellen-Zunft Mayen

Wilibald Körber (r.) gilt als verlässlicher Zunftberater als ältestes Zunftmitglied.

Wilibald Körber (r.) gilt als verlässlicher Zunftberater als ältestes Zunftmitglied. Foto: Picasa

„Rustikaler Einsatz“ und Zuverlässigkeit zeichnen Ferd Theisen aus „ lobt SGZ-Vorsitzender Heinz Wagner rechts). Fotos: Dieter Preß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Weinfest Altenahr
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler